6941351-1983_28_10.jpg
Digital In Arbeit

Bachmann- Konzentrat

Werbung
Werbung
Werbung

Beim Piper Verlag sind „Sämtliche Gedichte“ von Ingeborg Bachmann neu in einem hübschen, sorgfältig gemachten Band herausgekommen; diese Ausgabe zieht die Konsequenz aus der sich immer klarer abzeichnenden Erkenntnis, daß die Bedeutung der Bachmann, ihre Größe und Einmaligkeit vor allem in ihrer ebenso sensiblen wie radikalen Lyrik (und allenfalls noch in ihrem, mit Lyrismen dicht durchsetzten Hörspielwerk) liegt, während ihre Prosa an Faszination schon viel eingebüßt hat.

So wird — nach der exemplarischen Bearbeitung des Gesamtwerks — nun ein Konzentrat einer dichterischen Aussage vorgelegt, in der sich Aufruhr und Elend, Kühnheit und Unbedingtheit der Moderne nahezu unübertrefflich und für Jahrzehnte signifikant formuliert hat.

Für die Referentin war es besonders reizvoll, die von der Dichterin selbst publizierten und die erst aus dem Nachlaß bekannt gewordenen Gedichte miteinander zu vergleichen und aus dem Vergleich zu deuten, nach welchen Kriterien Ingeborg Bachmann selbst ausgewählt hat. Der Vergleich gewährt einen Einblick in die Werkstatt einer Meisterin und gibt einen Begriff von der Strenge, mit der sie gegen sich selbst verfuhr.

SÄMTLICHE GEDICHTE. Von Ingeborg Bachmann. Verlag Piper & Co, München - Zürich, 1983. 229 Seiten, geb., öS 190,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung