7224058-1993_39_33.jpg
Digital In Arbeit

Baum in Zeiten des Umbruchs

Werbung
Werbung
Werbung

Zumindest kurios, eigentlich aber doch höchst frauenfeindlich ist der Tenor der berühmten Schriften „Ornament und Verbrechen" und „Ornament und Erziehung" von Adolf Loos. Darin erklärt er: „Alle gegenstände, die wir modern nennen, haben kein ornament... bis auf die dinge, die der frau gehören... Das Ornament der frau aber entspricht im gründe dem der wilden, es hat erotische bedeutung." Loos bringt gleichzeitig seine Verachtung für das Ornament, die Frau, die Wilden und die Erotik zum Ausdruck. Muß man Adolf Loos als einen Fall für die Psychiatrie bezeichnen?!

Der vorliegende Prachtband

des Kunsthistorikers Peter Haiko, setzt nun die Positionen der beiden berühmten Wiener Intellektuellen Adolf Loos und Sigmund Freud in Beziehung. Haiko sieht dabei einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Denkweisen Loos' und Freuds: „Für Freud bleibt trotz aller notwendigen Triebkontrolle der Trieb wesentlicher Motor der Ich-Bildung, während für Loos einzig und allein Triebunterdrückung, ja vollständiger Triebverzicht - in die Sprache der Architektur übersetzt Ornamentlosigkeit - wahres Menschsein bedeutet." Im berühmten Haus am Michaelerplatz manifestierte sich die Ideologie des heftig umstrittenen Architekten.

Ausgangspunkt für Haikos Un-

tersuchungen sind aber die Prachtbauten der Wiener Ringstraße, deren Errichtung auf einen Erlaß Kaiser Franz Josephs aus dem Jahr 1857 zurückgeht. Kritisch muß jedoch vermerkt werden, daß nach den wirklichen Historismus-Forschungen der leider früh verstorbenen Kunsthistorikerin Renate Wagner-Rieger Haikos Analysen im besten Fall als populärwissenschaftlieh bezeichnet werden können. Eindrucksvoll und elegant ist aber die fotografische Ausstattung des Architektur-Bandes.

WIEN 1850-1930: ARCHITEKTUR.

Von Peter Haiko. Fotografien von Roberto Schezen. Verlag Christian Brandstätter, Wien 1993. 264 Seiten, ca. 50 Färb- und 150 SfV Abbildungen, öS 690,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung