7045596-1990_31_14.jpg
Digital In Arbeit

BibeKieschichten

Werbung
Werbung
Werbung

Die Bibel erzählt Geschichte aus der Sicht von Glaubenden. Histori- sche Hintergründe, religiöse Vor- stellungen und Praktiken, Selbst- verständliches in der Sicht damali- ger Leser müssen dem heutigen Menschen oft erklärt und nachge- liefert werden. Werner Laubi will aber mehr, als gängige Kommenta- re versuchen. So stellt er zwar jeder von ihm ausgewählten Perikope aus dem Leben Jesu fundierte Sachin- formation voran, erzählt dann aber die Geschichte neu. In sie hinein verwebt er jenen Erfahrungshin- tergrund, der einst nicht erzählt zu werden brauchte. Der Zuhörer soll in diese Welt hineingezogen wer- den, durch den Vorgang verleben- digten Erzählens soll - der ur- sprünglichen Intention entspre- chend - Identifikation und somit mehr als Verstehen gelingen.

Als Hilfe für Unterricht, Jugend- arbeit und mehr gedacht, schließt das Buch mit Skizzen, Plänen und Vorschlägen zur Bibelarbeit. Wo immer der Autor die Phantasie auch walten läßt, bleibt er doch stets in Nähe zur Aussage seiner biblischen Vorlage. Seine Begabung für diese Art der Glaubensverkündigung stellt er so unter Beweis.1

GESCHICHTEN ZUR BIBEL. Band. 5: Jesus von Nazareth. Von Werner Laubi. Verlage Kauf- mann/Patmos, Düsseldorf 1989.162 Seiten, öS 187,20.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung