7226503-1993_47_10.jpg
Digital In Arbeit

Biologische Aufrüstung des Organismus

19451960198020002020

Regelmäßige Kontrolle des Leistungsvermögens schützt vor Überbeanspruchung und frühzeitiger körperlicher Erschlaffung.

19451960198020002020

Regelmäßige Kontrolle des Leistungsvermögens schützt vor Überbeanspruchung und frühzeitiger körperlicher Erschlaffung.

Werbung
Werbung
Werbung

In den sozial und wirtschaftlich hochentwickelten Ländern zeigt sich die deutliche Tendenz, Gesundheitserhaltung als unerläßlichen Bestandteil der Lebenskultur und als wichtigen Faktor im Baumen der Lebensqualität zu bewerten; insbesondere unter Berücksichtigung, daß sämtliche Lebensäußerungen im Berufs- und Privatbe-reich Gesundheit voraussetzen.

Sportliche Aktivitäten bieten über die körperliche Bewegung eine natürliche Möglichkeit zur Gesundheitspflege. Im Sport ist grundsätzlich zwischen Freizeit- beziehungsweise Amateur- und Leistungssport zu unterscheiden.

Die wesentliche Motivation für Freizeitsport besteht üblicherweise in der Absicht, Bewegungsmangel im Berufs- und Privatleben auszugleichen und aktive Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Die körperliche Bewegung, die von Freude und spielerischer Einstellung begleitet sein sollte, aktiviert und trainiert wichtige Vitalfunktionen des Organismus wie Atem-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Entgiftungsfunktionen sowie die Muskelkraft und die Leistungsfähigkeit des Gelenksystems.

Sportliche Betätigung führt insbesondere in Verbindung mit einer gesundheitsfördernden Lebensweise, die vor allem in hochwertiger und ausgeglichener Ernährung, ausreichenden Erholungs- und Schlafperioden sowie in einer psychisch-physischen Gleichgewichtssituation zum Ausdruck kommt, zu einer Verbesserung von Gesundheit und Vitalität.

Die körperliche Belastung im

Sport muß dem individuellen Leistungsniveau beziehungsweise -po-tential angepaßt werden; andernfalls könnte eine Überbelastung gewisser Organsysteme mit gesundheitsgefährdender Wirkung eintreten. Ausdauer-Sportarten wie Schwimmen, Joggen, Schilanglauf, Wandern, Golf und so weiter sind zu bevorzugen, hingegen Extrem-Sportarten (zum Beispiel: Bafting, Mountainbiking, Schneesurfen) zu vermeiden, weil in diesen Situationen die natürliche, persönliche Leistungsgrenze erheblich überschritten werden könnte.

Leistungssport oder professioneller Sport, der zumeist an wirtschaftliche Interessen gebunden ist, verursacht, wenn die Belastung nicht -unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen Konstitution -sorgfältig dosiert wird, Überbeanspruchung, Abnutzung (zum Beispiel: Gelenke) und somit einen frühzeitigen Degenerationsprozeß.

Es empfiehlt sich, die regelmäßige Kontrolle und Bewertung des Gesundheitszustandes sowie des persönlichen, physischen Leistungsvermögens.

Zu diesem Zwecke steht ein abgerundetes Programm von Methoden zur Durchführung von Analyse/Untersuchung und Diagnostik sowie von Kur- und Therapieanwendungen zur Verfügung. Diese Maßnahmen beruhen auf den Grundlagen der biologischen Medizin, welche zum Ziele hat, aktivierend und ordnend auf die Vitalkräfte und -funk-tionen des Organismus einzuwirken und hierbei die natürlich-biologischen körpereigenen Regulationsmechanismen zu nutzen.

Als wirksame Therapieanwendungen kommen beispielsweise Sauerstoffinhalationen, Immunmodulation und -Stimulation, Serum-Injektion zur Aktivierung der Zell- und Organregeneration sowie orthomolekulare Nahrungsergänzung. (= ausreichende Zufuhr von Vitalstoffen wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente) zum Einsatz.

Um ein hohes Niveau an physischer sowie psychisch-mentaler Effizienz sicherzustellen, wird ein regelmäßiges biologisches Training der wichtigsten Vitalfunktionen empfohlen, damit eine optimale „Biologische Fitneß” erreicht wird beziehungsweise erhalten bleibt.

Die im allgemeinen ungünstigen Lebensbedingungen - gekennzeichnet durch Streßsituationen, einseitige und denaturierte Ernährung, Bewegungsmangel sowie Umweltbelastung - erfordern eine aktive und kontinuierliche Gesundheitspflege, das heißt eine biologische Aufrüstung des Organismus.

Der Autor ist Facharzt für Präventivmedizin und Immuntherapie in Salzburg.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung