6938879-1983_19_11.jpg
Digital In Arbeit

Brahms-Fest

Werbung
Werbung
Werbung

(Musikverein Wien, Brahms- Festkonzerte unter Herbert von Karajan) Höhepunkt des Wiener Brahms-Fests zum 150. Geburtstag des Komponisten waren Herbert von Karajans zwei Konzerte mit den Berliner Philharmonikern, mit denen er die vier Symphonien aufführte, und zum Wochenende das Deutsche Requiem mit den Wiener Philharmonikern, dem Singverein und den Solisten Barbara Hendricks und Jose van Dam.

Ohne Übertreibung kann man sagen: es waren Sternstunden vollkommenen Musizierens. Zeigte sich Karajan bei den Berlinern als Diktator, der dem Orchester unerbittlich seine Tempi und Klangvorstellungen aufzwang, so trat er den Wienern fast wie ein liebender Vater gegenüber. Behutsam führte er im Requiem seine Musiker, von denen jeder spielte, als müßte er dem Maestro eine besondere Freude bereiten, reich ließ er Empfindungen verströmen und legte behutsam einen Schleier von Wehmut über die ergreifende Aufführung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung