7022101-1988_48_23.jpg
Digital In Arbeit

Brecht abgehakt

Werbung
Werbung
Werbung

(Prunksaal der österreichischen Nationalbibliothek, Wien; bis 31. Dezember) Bertolt Brechts Theaterarbeit an den Aufführungen des Berliner Ensembles dokumentiert das Brecht-Zentrum der DDR. Sein Wirken als Regisseur und Theatertheoretiker, hierzulande lang boykottiert und mißverstanden, wird hier mit Fotos und Texten leider nur ansatzweise rekonstruiert.

Scheinbar planlos zusammengestellt, erlaubt die Schau nur dem Eingeweihten den Zugang. Hier ein nettes Bild von Helene Weigel auf der Probe, dort ein kluger, aus dem Zusammenhang gerissener Ausspruch — so bleibt die Ausstellung an der Oberfläche. Des Dramatikers, der kürzlich neunzig geworden wäre, wurde in einer für hiesige Verhältnisse typischen Weise gedacht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung