7045023-1990_29_14.jpg
Digital In Arbeit

BUCHER WURM

Werbung
Werbung
Werbung

begriff des Luxus und der Skandale. Hier gab es keine Mätressenwirtschaft wie bei den Bourbonen. Im Hause Habsburg waren Liebesgeschichten meist legitim, die großen Liebesaffären fanden zwischen Eheleuten statt, wie etwa bei Erzherzog Ferdinand urtd Philippine Weiser, aber auch Franz Stephan von Lothringen und Maria Theresia. Ein halbes Jah."tausend europäischer Vergangenheit spiegelt sich in diesen Geschichten von Liebe, Tragik \lll.d frühem Tod. Lebendige und spannende Schilderungen aus der Privatsphäre der Großen, und vielleicht gerade deshalb anrührend, einfach menschlich. Nicht nur Nationen, auch Zeiten haben ihre Gärten AMOR IM HAUSE HABSBURG. Mit Porträts nach zeitgenössischen Gemälden und Fotographien. Von Sigrid-Maria Größing. KremayrScheriau Verlag, Wien 1990. 328 Seiten, öS 279,-.

• Fürst Clemens Mettemich war nicht nur ein großer Diplomat zur Zeit des Wiener Kongresses, er war auch liebender Vater und aufmerksamer Gatte, der viel Zeit mit seiner Familie verbrachte. Mit einem Wort - ein ganz anderer Metternich, als aus dem Geschichtsunterricht, begegnet uns im Tagebuch seiner Tochter Leontine. Das Tagebuch der Prinzessin führt durch die Jahre 1 826-1829 ins biedermeierliche Wien und erzählt vom Leben des 14- bis 18jährigen Mädchens. Die Banalitäten des Alltags geben Aufschluß über die damalige Wiener Gesellschaft. Das angefügte Verzeichnis mit Kurzbiographien der erwähnten Personen macht das Buch zu einem Zeitdokument. LEONTINE. Das intime Tagebuch der TCf } 'ter Metternichs. Hrsg. von Tatiana Fürstin Metternich. Amalthea Verlag, Wien/ 1'iünchen 1990. 287 Seiten, ö.5 298,-.

• Das Franz-Joseph-Land wurde am 30. August 1873 entdeckt. Die eigentliche Aufgabe der Expedition wurdedamitabernicht · gelöst. Hatte man doch gehofft, im offenen Küstengewässer mit dem Schiff nach Norden vorzustoßen, und den Nordpol oder gar die Beringstraße zu erreichen. Zwei k.u.k. Offiziere teilen sich den Atifgabenbereich: Leutnant Karl Weyprecht übernimmt das Kommando über das Forschungsschiff „ Tegetthoff", der Alpinist Oberleutnant Julius Payer für die Landexkursionen. Ein verzweifelter Kampf gegen das Eis ums Überleben beginnt. Eine interessante Schilderung in einem schönen Buch mit vielen Originalbildern und Dokumenten. DIE ENTDECKUNG DES FRANZ·J???? SEPH-LANDES. K.u.k. Offiziere als Polarforscher. Von Heinz Straub. Styria Verlag, Graz 1990. 172 Seiten, öS 298,·.

• Die Autobiographie Nina Berberovas enthält 38 Seiten Personen- und Sachregister. Maxim Gorki, Boris Pasternak, Vladimir Nabokov und viele andere sind vertreten. Sie alle erwachen wieder zum Leben, Wesenszüge treten zutage, wie sie nur ein sehr naher Freund sehen kann. Sie beginnt bei den Vor- · fahren mütterlicherseits aus St. Petersburg, die von Katharina der Großen Land und Besitz er-· hielten und den Ahnen des Vaters: Ärzte und Gelehrte aus Armenien. Ihre Kindheit im Zarenreich, Armut und Elend nach der Revolution, Emigration und sämtliche weltbewegende Ereignisse dieses Jahrhunderts. Skizzen aus dem Leben einer Autorin von literarischem Rang. , ICH KOMME AUS ST. PETERSBURG. Von Nina Berberova. Claassen Verlag, Düs· seldorf 1990. 569 Seiten, öS 452,40.

Verfasserin ????er Kurzbesprechungen:

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung