6915714-1981_25_13.jpg
Digital In Arbeit

Bürgertum um 1800

Werbung
Werbung
Werbung

Jane Austen (1775 - 1817), viel gepriesen als Autorin der englischen bürgerlichen Gesellschaft ihrer Zeit, konnte ihr letztes Werk aus Gesundheitsgründen nicht mehr vollenden. In den siebziger Jahren hat nun Marie Dobbs den gewagten Versuch unternommen, das Fragment zu Ende zu schreiben, wie es auf Grund des gleichförmigen Schemas der Romane der Jane Austen und der noch von ihr eingeführten Personen zu erwarten gewesen wäre. Ein geglückter Versuch.

Der heutige Leserkreis der Jane Austen ist freilich beschränkt. Ihre einfache Welt ist von der unseren mit allen ihren Konflikten und Problemen allzu verschieden.

Wie harmlos ihre Mann-Frau- Beziehungen, diese Eifersüchteleien zwischen jungen Damen, die nichts anderes zu interessieren scheint, als geeignete Heiratskandidaten einzufangen; oder die armen Verwandten reicher geiziger Erbtanten und Onkel, die sich von ihnen ausnützen lassen, um später bei deren Hinterlassenschaft bedacht zu werden!

Aber: So begrenzt Jane Austens Handlungsabläufe sind, es finden sich bei ihr Anfänge späterer Seelenanalyse, und liebenswert ist ihre manchmal ironische Toleranz gegenüber menschlichen Schwächen.

Eine LeKture für zwanglose Mußestunden.

SANDITON. Roman von Jane Austen, vollendet von Marie Dobbs. Ehrenwirth-Verlag, München 1981. 380 Seiten, Ln., öS 246.40

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung