6909760-1981_04_15.jpg
Digital In Arbeit

Bulgarien: Preiswert und schön

Werbung
Werbung
Werbung

Seit Länder wie Spanien oder Ita­lien, klassische Reiseziele des deutschsprachigen Raumes, von Unruhen und Naturkatastrophen heimgesucht werden, weichen die Reiseanbieter immer mehr auf an­dere, früher kaum gefragte Destina­tionen aus.

So bietet das Raiffeisen-Reise­büro heuer erstmals Bulgarien an. Nicht nur wegen des 1300-Jahr-Ju- biläums, welches Bulgarien begeht, sondern auch deswegen, weil man dazugelernt hat.

Frequentierten früher Bulgarien fast ausschließlich Touristen aus an­deren Ostblockländern, bemühte man sich in den letzten Jahren, west­lichen Standard einzurichten und anzubieten.

Kann sein, daß noch nicht alles so klappt, wie es sein sollte - Bulgarien ist ein „junges“ touristisches Land und bietet dafür ein reiches Maß an Kultur und Natur als Entschädigung.

Nun werden vom Raiffeisen-Rei­sebüro Acht-Tage-Aufenthalte in Bulgarien angeboten, die auch für FURCHE-Leser besonders interes­sant sein dürften.

Abgesehen von Sofia, der Stadt mit den schönen alten Kirchen, wie die Alexander-Nevski-Kathedrale, stehen eine Reihe herrlicher alter Städte und Plätze auf dem Besichti­gungsprogramm.

So zum Beispiel Vidin mit der besterhaltenen Festung des Landes und die Tropfsteinhöhle Magura mit ihren berühmten Felsmalereien. Weiters Veliko Tarnovo, 11'85 bis 1396 Hauptstadt des bulgarischen Reiches und mit allen Zeugnissen der damaligen Zeit: Die Reste des

Patriarchensitzes, der Hinrichtungs­felsen, die Herberge des Hadschi Nikolaus und das türkische Gefäng­nis gehören zu den Höhepunkten der Besichtigung.

Selbstverständlich auch das welt­berühmte Rila-Kloster, im 10. Jahr­hundert von dem Einsiedler Ivan Rilski gegründet und im 19. Jahr­hundert ein Zentrum bulgarischer Malerei und Literatur. Natürlich fehlt im reichhaltigen Programm nicht der Goldstrand - einer der wenigen noch sauberen Badestrände unse­rer Breitengrade.

Als besonderes Service kann ein Reisetermin - vom 24. bis 31. Mai 1981 (Feiertag!) - auch über die FURCHE-Reiseredaktion sozusa­gen bestellt werden, und es genügt, den untenstehenden Kupon auszu­schneiden und an uns einzusenden. Bei Zustandekommen einer größe­ren Gruppe wird diese extra betreut. Weiters ist auch ein Filmabend über diese Reise vorgesehen - er wird im April stattfinden - und bei Interesse bitte den Kupon entsprechend an­kreuzen. Der Termin wird Ihnen zeit­gemäß bekanntgegeben.

Der Preis ist, und das können wir zu Recht sagen, mehr als günstig: 5320 S (Einbettzimmerzuschlag 910 S) und beinhaltet die Flüge Wien-Varna, Sofia-Wien, Vollpen­sion, Unterbringung in Doppelzim­mern mit Dusche oder Bad/WC in Hotels der 1. Kategorie (entspricht guten Mittelklassehotels in Öster­reich), Transfers, Rundfahrten und deutschsprachige Führungen und Reiseleitung. Natürlich erhalten Sie nach der Einsendung des Kupons das oenaue Prooramm.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung