6897248-1980_15_11.jpg
Digital In Arbeit

Charley Nestroy

Werbung
Werbung
Werbung

(Theater beim Auersperg, Wien) „Unspielbare" Stücke haben oft nur auf den richtigen Hauptdarsteller gewartet. „Ein gebildeter Hausknecht" von Nestroy ist zum Beispiel selten zu sehen, obwohl der Knitsch die Glanzrolle des späten Nestroy war. Hans W. Pemmer ist als Nestroy-Darsteller Für mich und sicher auch für das Publikum des Auersperg-Theaterchens eine Entdeckung. Und hoffentlich auch für andere Theater, die ihn bisher nicht zur Kenntnis nahmen . ..

Nach der Pause wurde „Ein Zeitvertreib" gespielt. Ein Nestroy-Stück, das von der Zensur zugelassen, von Nestroy selbst aber zurückgehalten wurde, weil er es für „zu lasziv" hielt. Nach heutigen Begriffen ist dieser „Zeitvertreib" ein harmloser Spaß ä la „Charley's Tante".

Aber inmitten einiger Leerläufe und darstellerischer Schwächen gelingt Anton Nekovar in der Rolle des Dieners in Frauenkleidern und Regisseur Adolf Lukan (Regie) eine Szene von großer, etwas zurückgenommener und um so wirkungsvollerer Komik.

Dank Nekovar als Fistelstimmchen-Unschuld, vor allem aber dank Hans W. Pemmer als Knitsch: Ein unterhaltender Abend, der Anlaß zur Frage gibt, warum die großen Theater um Nestroys Einakter einen Bogen machen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung