7025196-1989_09_01.jpg
Digital In Arbeit

Chauvis gegen Nationalisten

Werbung
Werbung
Werbung

Sechshundert Demonstrationen — die größte fast 24 Stunden lang in Belgrad — soll es in den letzten Tagen in Jugoslawien gegeben haben. Überall regen sich die Serben. Mit ihrem Chauvinismus wollen sie die Einheit des Landes retten und den albanischen Nationalismus in Kosovo bekämpfen. Welch ein Versuch!

Wenn jetzt die Panzer gegen Kosovo rollen, könnte das die Vorstufe zu einem Militärputsch sein. Die Armee ist das einzige einigende Band in Jugoslawien. Und sie ist in serbischer Hand.

Vor acht Jahren — im März und April des Jahres 1981 - haben die Albaner in Kosovo schon einmal erlebt, was es heißt, wenn das Militär „Ordnung“ schafft.

Militärisches Eingreifen im Armenhaus Jugoslawiens könnte zwar des serbischen Parteichefs Slobodan Milosevic Wunsch ,Jugoslawien darf nie zerfallen“ erfüllen, aber um welchen Preis!

Werden sich das die anderen Teilrepubliken - vor allem Kroatien und Slowenien

— gefallen lassen? Unserem südlichen Nachbarstaat droht großes Unheil.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung