6999893-1987_21_18.jpg
Digital In Arbeit

Christen und Juden

Werbung
Werbung
Werbung

Das vorliegende Buch wurde anläßlich des zwanzigsten Jahrestages der Promulgation von „Nostra Aetata" herausgegeben.

Johannes Oesterreicher, der Autor der hier abgedruckten Vorträge und Artikel, war aktiv an der Entstehung dieser Erklärung beteiligt. Er würdigt die Arbeit jener, die den Weg ebneten, in erster Linie Kardinal Bea, dem der erste Beitrag gewidmet ist. Er beschreibt ferner die faszinierende und dramatische Geschichte der Erklärung und zeigt, wie Ungeschicklichkeiten und Mißverständnisse ihre schnelle Annahme verhinderten.

Oesterreicher kommentiert auch die JErklärimg über das Vefhältms’"der Kirche’ zu dėh nicht-christlichen Religionen".

Es folgen pastorale Anweisungen: wie ein Christ die Bedeutung der rabbinischen Tradition für einen Juden heute verstehen kann, und was Christen von Juden lernen können.

THE NEW ENCOUNTER Between Christians and Jews. Von John M. Oesterreicher. Philosophical Library, New York 1986. 470 Seiten, ca. öS 350,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung