7056358-1991_19_11.jpg
Digital In Arbeit

COMPUTER & SELBSTVERTRAUEN

Werbung
Werbung
Werbung

Dein Computer - das unbekannte Wesen? Einmal ehrlich, wer von uns traut sich schon so richtig virtuos in die Tasten des Computers zu greifen? Datei anlegen, Kapitel eröffnen, ausdrucken lassen und so weiter? Vor allem Frauen, die ja oft von Kindheit an mitbekommen haben, weniger lernfähig zu sein als männliche Gleichaltrige, haben da ihre Schwierigkeiten.

Natürlich nicht, weil sie tatsächlich dümmer wären, sondern weil sie weniger Selbstvertrauen mitbringen. Und oft werden sie in dieser skeptischen Einstellung noch von Männern aus Familie oder Bekanntenkreis bestärkt. Das kann dann schon genügen, sich die ganze Sache noch einmal zu überlegen - und dann läßt man es doch bleiben.

Genau da sollen die Computerkurse der Wiener SPÖ-Frauen Abhilfe schaffen. Kurse von Frauen für Frauen, fernab jeglicher männlicher Besserwisserei und Miesmacherei, in denen Frauen einen unbefangenen Umgang mit dem PC erlernen können.

Eine Betreuerin beschreibt das Ziel der Kurse folgendermaßen:

„Wir wollen nicht nur Frauen mit diesem Medium vertraut machen, wir wollen auch vermitteln, daß wir Frauen alles genauso gut wie Männer können."

Hier geschieht also Lernen in zweifacher Hinsicht: einmal werden die Grundbegriffe des Computers vermittelt (mehr ist in acht Vormittagen zu je drei Stunden nicht möglich), zum anderen erarbeiten sich die Frauen ein stärkeres Selbstbewußtsein. Und zwar nicht nur durch das zusätzlich erworbene Wissen, sondern auch dadurch, daß während des Seminars ganz gezielt über Gefühle

gesprochen wird, die Teilnehmerinnen einander Mut machen und sich gemeinsam über die Fortschritte freuen.

Obwohl also in diesem Kurs keine computertechnischen Raffinessen (wie zum Beispiel das Gestalten von Grafiken) erlernt werden, ist er in beruflicher Hinsicht alles andere als nutzlos. Schließlich ist für jede spezielle Ausbildung ein solider Grundstock vonnöten, und ein gesundes Selbstvertrauen erleichtert vieles. Für den guten Eindruck beim Vor-stellungsgespräch ist es ebenso wichtig wie für das Weiterkommen im Berufsleben.

Mit Kinderbetreuung

Gerade unter diesem Aspekt kann der Computerkurs auch beim Wiedereinstieg in den Beruf dienlich sein, das bestätigt auch die Wiener SPÖ-Frauensekretärin Renate Brauner. Und damit das Angebot auch von den Müttern kleinerer Kinder genutzt werden kann, ist während des Vormittagskurses auch für Kinderbetreuung gesorgt.

Der Erfolg gibt den Organisatorinnen recht: Derzeit wird der vierte Kurs abgehalten, die Seminare sind immer voll, manchmal mUssen sogar Interessentinnen abgewiesen werden. Auch das Echo der Frauen nach Kursende ist einhellig positiv.

Übrigens: auch die Volkshochschule Wien-Stöbergasse bietet Computerkurse von Frauen für Frauen an und zwar jeweils einen Abend- und einen Termin während des Tages. Diese Kurse sind allerdings um einiges teurer und bieten keine Kinderbetreuung.

Offenbar besteht ein echtes Bedürfnis nach einem „anderen" Lernen: von Frauen, für Frauen, gemeinsam und ohne mitleidiges Lächeln.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung