6944093-1983_38_07.jpg
Digital In Arbeit

Dank an die Laien

Werbung
Werbung
Werbung

Seid davon überzeugt, daß all euer Wirken im Laienapostolat letztlich im Dienst der Verkündigung der Frohen Botschaft Jesu Christi steht. Dies trifft in einer besonderen Weise für diejenigen zu, die unmittelbar im Dienst der Glaubensvermittlung stehen. Ich denke dabei an den Religionsunterricht in der Schule …

Mit Recht sagen wir, daß die Eltern die ersten Katecheten ihrer Kinder, daß die Arbeiter die ersten Apostel der

Arbeiter sind, daß Jugendliche ihre Freunde oft besser anzusprechen wissen als Erwachsene. Wo immer ihr als gläubige Katholiken lebt, berufen durch Taufe und Firmung, dort seid ihr wahre und echte Glaubensboten!

Es wird oft hilfreich sein, sich dafür in Gemeinschaften zusammenzuschließen. Immer hat die Kirche ihre unerschöpfliche Lebenskraft bewiesen, wenn durch die vielen Jahrhunderte ihres Bestehens Gemeinschaften des geistlichen Lebens und des Apostolates entstanden sind. Manche sind zeitbedingt; manche bleiben durch viele Jahrhunderte lebendig. Ich grüße alle diese Gemeinschaften! …

Seit langem gibt es auch in eurem Lande zahlreiche Menschen, die bereit sind, die Bischöfe und Priester in ihrer Seelsorge unmittelbar zu unterstützen. Vor allem die

Seelsorgshelferinnen haben Pionierarbeit geleistet für einen Dienst, der heute immer bekannter wird im Beruf der Pastoralassistenten.

Dankbar denke ich auch an viele andere Männer und Frauen, die hauptamtlich dem Reich Gottes in der Kirche dienen: Sakristane und Organisten, Juristen und Fachleute der Verwaltung. Besonders intensiv stellen die Mitarbeiter der katholischen Caritas und alle, die in christlicher Gesinnung sich

den vielfältigen Werken der Barmherzigkeit widmen, das liebevolle Antlitz und die helfenden Hände Christi dar.

Zur sinnvollen Koordinierung all dieser Dienste im kirchlichen Bereich bestehen auch bei euch Pfarrgemein- deräte und ähnliche Gremien auf höherer Ebene. Sie alle machen die Wirklichkeit des ganzen Volkes Gottes deutlich … Schließlich möchte ich noch jene nennen, die oft Dienste im Verborgenen leisten …

Liebe Brüder und Schwestern ! Damit eure Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Laienapostolates zur vollen Wirkung gelangen kann, müßt ihr selbst vom Geiste Christi zutiefst durchdrungen sein. Deshalb rufe ich euch auf, euer eigenes Leben zu heiligen!

Auszug aus der Papstrede in Sankt Stephan am 12. September.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung