6898800-1980_20_14.jpg
Digital In Arbeit

Dantons Leben

Werbung
Werbung
Werbung

Georges Danton, königlicher Advokat und Revolutionär aus Leidenschaft, war einer der Geburtshelfer des Zeitalters der Massen. Die eigentümlich sprunghafte Rasanz der französischen Revolution brachte ihn 1792 auf den Gipfel der Macht. Zwar blieben ihm nur mehr eineinhalb Jahre zu leben, doch in dieser kurzen Spanne liegen Höhepunkt und Tiefe seines Schicksals, gründet seine historische Bedeutung.

Die Revolution zu retten, und damit das bedrohte Frankreich, war sein politisches Ziel, Mäßigung nach außen und Ausschaltung der Radikalen im Inneren der Preis,den er zu zahlen bereit war. Der Blutgeruch der Schreckensherrschaft war ihm zuwider, schien ihm nun nicht mehr legitimes Mittel zum Zweck. Der kalte Rechner Robespierre behielt bekanntlich die Oberhand über den emotionalen Widersacher.

K. A. R. Müller faßte vor rund dreißig Jahren alles wesentliche Wissen über Georges Danton zusammen. Kunstvoll und nach besten Kräften objektiv, ist dieser große Essay nun in einer schön illustrierten Ausgabe erneut erschienen - ein schmaler Band, den neu- oder wie-derzuentdecken lohnt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung