6937187-1983_14_10.jpg
Digital In Arbeit

Darwins Zwilling

Werbung
Werbung
Werbung

Der Bericht von Alfred Russel Wallace, der 1854 bis 1862 die heute indonesische Inselwelt er forschte, ist zupackend geschrieben, liest sich frisch, läßt eine arme, aber intakte, ihrer keineswegs geschichtslosen Identität noch unberaubte Welt vor uns erstehen.

Kein Zweifel: A. R. Wallace ist noch durchaus lesenswert. Interessant ist der Mann aber aus einem anderen Grund. Er hat nämlich den Darwinismus zugleich mit Darwin „erfunden“, schritt sogar früher an die Veröffentlichung als der zögernde Darwin, benahm sich diesem gegenüber fair und publizierte mit Darwin gemeinsam, statt vorzupreschen - und ist zum Dank vergessen.

Die Beobachtungsgabe, die ihn das Zusammenspiel von Mutation und Selektion beim Artenwandel unabhängig von Darwin erkennen ließ, sichert seinem Bericht über die malayische Tier- und Pflanzenwelt nach wie vor Aktualität, aber auch für die menschlichen Angelegenheiten hatte er einen scharfen Blick. Übrigens — später schrieb er unter anderem ein Werk mit dem Titel „Der Darwinismus“.

DER MALAYISCHE ARCHIPEL. Von A. R. Wallace. Societäts-Verlag, Frankfurt/M. 1983.440 Seiten, 30 Abbildungen, Ln., öS 246,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung