7006892-1987_45_18.jpg
Digital In Arbeit

Das Erbe

Werbung
Werbung
Werbung

Die vorliegende „Geschichte des Judentums“ von Abba Eban, der 1966 bis 1974 israelischer Außenminister war, beschreibt nicht bloß die Geschichte des Judentums. Eban versteht es in meisterhafter Weise, die jüdische Geschichte in der Weltgeschichte zu situieren. Das Resultat ist eine faszinierende Darstellung der jüdischen Geschichte von Abraham bis in die allerletzte Zeit.

Damit erfüllt Eban sein Ziel: die Geschichte der Begegnungen der Juden mit Völkern anderer Kulturen—insbesondere der Kulturen Mesopotamiens, des Mittelmeerraumes, Europas und Amerikas — zu erzählen. Abba Eban schildert diese Geschichte nicht nur, weil sie farbig und abwechslungsreich ist - manchmal friedlich, oft aber auch tragisch für die Juden — sondern vor allem, weil sie lehrreich ist: nur durch die Treue zu seinen ureigenen Werten kann ein Volk wie das jüdische zu überleben hoffen.

DAS ERBE. Von Abba Eban. Ullstein-Verlag, Frankfurt, Berlin 1986. 400 Seiten, geb., ÖS296.50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung