7052820-1991_07_13.jpg
Digital In Arbeit

Defekte Moral

Werbung
Werbung
Werbung

Bei einer nach menschlichen und moralischen Werten orientierten Rückschau auf die Entstehung des Golfkrieges komme ich zu erstaunlichen Ergebnissen, die erst langsam hinter den sich überstürzenden Meldungen der letzten Monate erkennbar werden. Eine für viele wohl unerwartete Schlußfolgerung bietet sich an.

Da marschierte die irakische Armee unter Saddam Hussein in das ahnungslose Kuweit ein. Damit beging er unbezweifelbar einen Bruch des Völkerrechts, es handelte sich um eine eindeutige Aggression. Gemeinsammit den Vereinten Nationen verteidigen die USA Kuweit und versuchen, den Aggressor zum Rückzug zu zwingen.

Erschwert ist die Lage dadurch, daß Israel, allerdings nach Abwehr eines Angriffs, jahrelang erhebliche Teile des arabischen Gebietes besetzt hält und die Palästinenser über die künftige Regelung ihrer Probleme im Unklaren läßt. Das Argument, daß Israel und die USA an diesen unbefriedigenden Rechtsverhältnissen zumindest mitschuldig seien, findet im arabischen Raum gewaltige Resonanz, sodaß die Unterstützung der Amerikaner und der UNO durch wichtige arabische Staaten zu wanken beginnt.

Zudem herrschen in manchen arabischen Ländern der Front gegen den Irak zwar bessere soziale und politische Verhältnisse als in der blutigen Tyrannis Saddam Husseins, aber die Regime dieser Kleinkönige und Ölscheichs sind, gemessen an der Verwirklichung von Menschenrechten und sozialer Gerechtigkeit von - vorsichtig formuliert -provokanter Eigenständigkeit. Autoritäre Rechtsbräuche, Privilegien-Willkür, haarsträubende Mißwirtschaft auf dem Hintergrund gigantischen Ölreich-tums machen es nicht unbedingt leicht, diese bizarren Staatsgebilde mit gutem Gewissen zu verteidigen.

Außerdem ist deutlich klargeworden, daß gerade die westlichen Demokratien entscheidend zur Aufrüstung des Irak mit modernster Kriegstechnologie beigetragen haben. Und es hebt keineswegs das moralische Niveau festzustellen, daß diese Demokratien auch den mit dem Irak kriegführenden Iran mit Waffen und Technologie versorgten - ein militärisches Gleichgewicht von ärgstem moralischem Zynismus. Und von entsetzlicher wirtschaftlicher und politischer Kurzsichtigkeit.

Und dieser Punkt scheint mir entscheidend: die Ursachen für diesen Krieg lagen in mehreren moralischen Defekten, in Wertverletzungen, die sich als sehr reale politische Fehler erwiesen. Enthält Moral letztlich nicht doch Vernunft und damit die Gewähr für den besten Weg zu friedlichem Zusammenleben?

„ Es lohnt, anständig zu sein ”, heißt ein Buch des polnischen Historikers und Schriftstellers Wladyslaw Bartoszewski. Ich meine, er behält damit mehr recht, als die meisten annehmen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung