7027428-1989_16_23.jpg
Digital In Arbeit

Deftiger Spaß

Werbung
Werbung
Werbung

(Ensemble Theater im Moulin Rouge, Wien; „Die Kunst des Erfolges“ von Nick Dear) Der junge britische Erfolgsautor Nick Dear wird sich mancherorts den Vorwurf anhören müssen, sein im barocken England um 1730 angesiedeltes Stück sei obszön. Wohl gebraucht er einen überaus vulgären Sprachgestus, offenbart aber gerade dadurch die Unmoral der politischen Gesellschaft jener Zeit und verpackt darin die zeitlos gültige kritische Aussage.

Peter Arps Regie betont die Allgegenwärtigkeit dcr von Dear kritisierten Zustände: der Machtmißbrauch im staatlichen und kulturellen Leben erscheint unüberschaubar, sexuelle Ausschweifungen oder Prostitution widerspiegeln die Käuflichkeit des Menschen und im besonderen der Künstler. Der biedere Bürger hält auf Anstand, „träumt schweinisch“ und zerbricht dabei an seiner Doppelmoral. Das brillante Ensemble (Dieter Moor, Axel Klingenberg und hervorragend Michaela Scheday) spielt mit Witz und Intelligenz.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung