6922211-1981_48_20.jpg
Digital In Arbeit

Der Magier

Werbung
Werbung
Werbung

Am 5. Dezember 1901 kam ein amerikanischer Mythenschöpfer zur Welt: Walt Disney. Er starb 1966 und würde nun seinen 80. Geburtstag feiern.

Seine Unsterblichkeit hat er nicht nur durch Trickfilme gesichert: er hat sich — auf einen Jüngsten Tag der medizinischen Perfektion hoffend — einfrieren lassen. In regelmäßigen Abständen erlebt die Disney-Corporation seine Auferstehung: Bei Projektsitzungen werden Filme mit Disney samt seinen Anweisungen für die Zukunft gezeigt.

Ein Beispiel typisch amerikanischer Mentalität. Disney ist nicht nur der Vater von Micky Mouse.(1927), Donald Duck (1937) und Bambi (1942) — er ist Realisator des „american dream“: alles ist machbar.

Dieser große Illusionist kam durch seine Tierfiguren in den Ruf eines zeitgenössischen La Fontaine. In seinem Imperium wurden vor allem Märchenfilme (Alice im Wunderland, Peter Pan u. a.) Kassenschlager. Neben diesen Kinder-Streifen schuf er Kultur- und Naturfilme.

In den fünfziger Jahren entstanden seine Vergnügungsparks „Disney-Land“ (Kalifornien) und „Disney- World“ (Florida), technologische Wunderparadiese, wo Gut und Böse klar getrennt sind. Von Schneewittchen zur Utopie - ein populärer Heros der Phantasie.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung