6912502-1981_14_01.jpg
Digital In Arbeit

Der Saubermann

Werbung
Werbung
Werbung

Hannes Androsch wird also Generaldirektor der Creditanstalt- Bankverein. Tatsache ist. daß damit. unabhängig von der Frage seiner moralischen Qualifikation, die größte Bank Österreichs, also eine weitere Machtposition im Lande, in sozialistische Hände gerät. Der bisherige CA-Chef Heinrich Treichl, wie der Kanzler 70 Jahre alt, muß gehen.

„Zu alt" lautet das Urteil über Treichl aus dem Mund von FPÖ- Obmann Norbert Steger, der noch vor einigen Monaten mit Befriedigung den Wahlsieg des nun ebenfalls 70jährigen Ronald Reagan kommentierte. Und der nun mit einem anderen „Siebziger" die Ablöse von Treichl ausgehandelt hat.

Vor dem Hintergrund der An- drosch-lnstallierung mit FPÖ-Hilfe gewinnt die Kreisky-Aussage, er sehe keine Möglichkeit einer Koalition wfz der ö VP, an Gewicht, Die

politischen Weichen in Österreich sind gestellt.

Norbert Steger hat seine zwei Chancen, sich als ..Saubermann" zu proßlieren, nicht genützt. Er hat zuwenig vor seiner eigenen Tür gekehrt.

Er hat als Obmann des AKH-Un- tersuchungsausschusses unbewiesene Verdächtigungen ausgesprochen. die echte Aufklärungsarbeit aber haben die Zeitungen und das Kontrollamt der Stadt Wien geleistet.

Und die FPÖ. die so gerne gegen die „Packelei" antritt, hat unter seiner Führung ihre Rolle als „Zünglein an der Waage" im CA-Aufsichtsrat nur dazu benützt, auch einmal von einer „Packelei" zu profitieren.

Da soll die Bevölkerung, da soll die Jugend nicht politikverdrossen werden, wenn so die .Saubermänner der Nation" aussehen ...

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung