7078571-1993_27_14.jpg
Digital In Arbeit

DER TAGLICHE KAMPF UM MARKTANTEILE UND LESER

19451960198020002020

Erstmals gaben 1978 Unternehmen in Amerika mehr Geld für Telefonmarketing als für klassische Werbung aus. Damals steckte die telefonische Kundenberatung und der Telefonverkauf in Deutschland noch in den Kinderschuhen und in Österreich lag diese Werbemethodik gar noch in der Wiege. Heute hingegen stellt das Telefonmarketing im Werbemix vieler Unternehmen bereits eine feste Größe dar und wird alleine oder in Zusammenarbeit mit einem Telefonmarketing-Unternehmen als verkaufsfördernde Dialogmöglichkeit eingesetzt. Gerhard Krispl zählt mit seinen Paradeunternehmen Call, das Marketingtelefon, und Call & Mail zu den Vorreitern dieser Werbemöglichkeit in Österreich.

19451960198020002020

Erstmals gaben 1978 Unternehmen in Amerika mehr Geld für Telefonmarketing als für klassische Werbung aus. Damals steckte die telefonische Kundenberatung und der Telefonverkauf in Deutschland noch in den Kinderschuhen und in Österreich lag diese Werbemethodik gar noch in der Wiege. Heute hingegen stellt das Telefonmarketing im Werbemix vieler Unternehmen bereits eine feste Größe dar und wird alleine oder in Zusammenarbeit mit einem Telefonmarketing-Unternehmen als verkaufsfördernde Dialogmöglichkeit eingesetzt. Gerhard Krispl zählt mit seinen Paradeunternehmen Call, das Marketingtelefon, und Call & Mail zu den Vorreitern dieser Werbemöglichkeit in Österreich.

Werbung
Werbung
Werbung

Über 700.000 Kundenkontakte in einem Jahr, über 100 Telefonistinnen im Dreischichtbetrieb eingesetzt, 90 Telefonplätzen, Zweigstellen in Wien, Salzburg, Klagenfurt, in Berlin, Konstanz und Würzburg sprechen eine eindeutige Sprache des Erfolgs für den Grazer Werbeprofi Gerhard Krispl, der rechtzeitig erkannt hat, daß das Telefon- und Direktmarketing zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor werden und die Landschaft der Werbung verändern wird. Heute zählt das Direktmarketing auch in Österreich zu den dynamischen Werbebereichen.

Ein Blick über unsere Grenzen nach Deutschland beweist die Richtigkeit der Vision von Gerhard Krispl, in den Bereich des Telefonmarketings einzudringen und es zu einem weiteren Standbein seiner Unternehmensgruppe Media Mix aufzubauen. Mehr als 200.000 Arbeitsplätze und zweistellige Zuwachsraten dokumentieren die Entwicklung des Direktmarketing. Bereits 1990 investierten Unternehmen in Deutschland nahezu zwei Milliarden Mark in die telefonische Beratung und Information. Und die Tendenz ist weiterhin steigend.

Vor allem im Bereich der Verlagswerbung zählt das Telefonmarketing heute zu den effizientesten Werbemöglichkeiten. Gesättigte Märkte, stetig steigender Wettbewerbsdruck, nahezu identische Preise und Produkte, die immer schwieriger zu handhaben sind, verlangen nach diesem neuen Kommunikationsinstrument.

Der tägliche Kampf um Anzeigenmarkt und Leser wird über Telefonmarketing geführt. Gerhard Krispl sieht seinen erfolgreichen Kampf, über 30.000 und mehr neue Abonnenten für Tageszeitungen werden in seinen Unternehmen jährlich akqui-riert, in seiner Liebe zum Detail und in den ausgefeilten hausinternen Schulungs- und Trainingsprogrammen. „Nur wer genau weiß, mit wem er kommuniziert, kann richtig kommunizieren. Außerdem fordere ich von jedem Mitarbeiter Höchstleistungen. Diese bringen den Erfolg, den wir für unsere Auftraggeber zu erreichen haben. Mittelmäßigkeit überlassen wir den anderen,” so Gerhard Krispl über sich und seine Mitarbeiter.

Bestätigung findet diese Unternehmensphilosophie durch Aufträge führender Tageszeitungen in Österreich, Deutschland und Südtirol. Aber auch Industrie- und Dienstleistungsunternehmen greifen immer mehr auf das Know-how der Telefonmarketingexpertinnen und Experten der Ger-hard-Krispl-Unternehmensgruppe zurück. Dazu zählen die Gerngroß Kaufhaus AG,

Philips Data, die Hypo Bank oder die Kla-genfurter Messe. Krispl zählt sicher nicht zu den bequemsten Werbern: „Eine bequeme Werbeagentur kann einfach keine gute Werbeagentur sein. Wer nur dem Auftraggeber das Wort redet, wird bald merken, daß sich der Erfolg nicht einstellen kann. Nur das Ineinandergreifen von Theorie und Praxis, das genauest erarbeitete Anforderungsprofil des Kunden und die große Erfahrung meiner Mannschaft ermöglicht es, sich von allen anderen deutlich abzuheben.” Abheben scheint überhaupt eine Spezialität von Gerhard Krispl und seinem Team in den unterschiedlichen Unternehmensgruppen zu sein. Ob im Verlag Media Mix, in der Werbeagentur, in der Veranstaltungsagentur und im Telefonmarketing mit Call und Call & Mail, man sieht die Aufgabe nicht im Erringen von hohen Etats. Es geht den Grazer Werbeprofis vor allem darum, daß sich aufgrund der Arbeit Erfolge einstellen. Und Erfolge werden bei allen Aktivitäten nur in Zahlen gemessen. „Wenn wir für einen Auftraggeber aus der Medienbranche 30.000 Abonnenten ak-quirieren, so ist ein Abo-Mehrertrag und eine Steigerung des Werbeumsatzes in Zahlen auszuwerten.” Gerhard Krispl sieht seine unternehmerische Zukunft in der Erweiterung seines Zweigstellennetzes über die Bundesgrenzen hinaus und im Aufbau eines Teams, das bereit ist, gesteckte Ziele ohne Kompromisse zu erreichen. Und Krispl steckt sich selbst und seinen Mitarbeitern sehr hohe Ziele.

Der Wandel in der höchstentwickelten Marktwirtschaft verlangt auch von Agenturen, insbesondere von Telefonmarketingunternehmen, hohe Anpassungsbereitschaft und eine Angebotsstruktur, die jedem Wunsch des potentiellen Kunden gerecht werden kann und muß. Absatzmarketing lautet das Anforderungsprofil der Stunde. Gerhard Krispls Telefon- und Direktmarketingagentur reüssiert weit über die Grenzen Österreichs mit seinem Komplettangebot aus einer Hand. Die Palette der Leistungen reicht vom Erstellen und Anlegen von Kundenkarteien nach spezifischen Selektionskriterien über die Konzeption, Produktion und Durchführung der Direktwerbung nach exakt ausgearbeiteten Zeitplänen bis zur telefonischen Nachbearbeitung. Diese Leistungen sind im Paket oder auch nur in einzelnen Segmenten abrufbar. Grundsätzlich erstreckt sich das Angebot von Call & Mail auf drei Hauptbereiche: Kundengewinnung und Stammkundenpflege, Verkaufsvorbereitung und Verkauf, wobei besonders auf die individuellen Anforderungen Rücksicht genommen wird. Call & Mail ist für alle Unternehmensgrößen bestmöglichst einsetzbar. Bedarfsspitzen eigener Werbe- und Telefonmarketing-Abteilungen in Großbetrieben können so bestens abgedeckt werden und der Familienbetrieb kann seine Kommunikation mit der Stammkundschaft fortsetzen und über das Telefonmarketing neue Kunden zu Stammkunden aufbauen. Aber auch das gezielte Ansprechen von etwaigen Wunschkunden über das aktive Telefonmarketing kann per Telefon wie mit keinem anderen Medium erfolgreich und kostengünstigst durchgeführt werden.

Selbstverständlich können die Leistungen von Call & Mail Werbeagenturen zu den üblichen Konditionen als flankierende Maßnahmen für klassische Kampagnen ge bucht werden.

Derzeit findet das Telefonmarketing zu 80 Prozent im aktiven Bereich statt. Doch auch passives Telefonmarketing erfreut sich verstärkter Beliebtheit. Bei dieser Form des Dialoges geben Unternehmen Servicenummern bekannt, um Informationen abzurufen, Bestellungen aufzugeben, Wünsche zu deponieren oder auch Beanstandungen auszusprechen. Das Telefonmarketing hat nicht nur beste Zukunftschancen als alltägliches und selbstverständliches Mittel der Kontaktaufnahme in allen privaten Bereichen. Es wird schon in naher Zukunft Mittel zur Kundenansprache, das wesentlich kostengünstiger und auch ökologisch verantwortungsbewußter als das Verkaufsgespräch via Außendienst ist, sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung