7063102-1991_44_18.jpg
Digital In Arbeit

Die Anrufung Mitteleuropas

Werbung
Werbung
Werbung

Als österreichisches Pendent zu Hans Magnus Enzensbergers 1987 veröffentlichtem Buch „Ach Europa!" lesen sich Karl-Markus Gauß' Essays über „Die Vernichtung Mitteleuropas". Wenn Enzensberger in diesem Band von einem Europa-Begriff ausgeht, der die Vielfalt auf diesem Kontinent als sein Eigentlichstes und Bestes ansieht, so sind die Unterschiede zum Gaußschen Mitteleuropa-Begriff wesentlich geringer als zu jenem, den die Chefideologen EG-Europas meinen. Gauß definiert Mitteleuropa als „ein Land, das in der Mitte liegt und doch nur aus lauter Rändern besteht, die hereinbrechen". Für ihn stellt jener Europa-Begriff, der seit 1989 von der Rückkehr der osteuropäischen Länder nach Europa spricht, eine postmoderne Form des Kolonialismus dar.

Und eine Ergänzung, keineswegs ein Gegensatz zu diesem Großeuropa der Konsumenten ist das neuerdings beschworene „Europa der Regionen". Als Tonikum gegen den Kälteschock eines Brüsseler Zentralismus hat das „Europa der Regionen" zu wirken, um die Stammtisch-Herrlichkeit nicht zu vergrämen. Es hat viel für sich, wenn Gauß argumentiert, daß ja, .nicht die regionalen Besonderheiten, sondern das politische Geschäft mit ihnen" entdeckt wird, daß hier „ein schauerliches Bündnis von Datenbank und Dorfgerücht, Weltzentrale und Winkel" im Entstehen ist.

Im Hauptteil des Buches präsentiert Gauß eine Reihe von literarischen Zeugen für die schon lange in Gang befindliche Vernichtung Mitteleuropas, „Chronisten einer Region", wie er sie nennt. Große Lyriker wie der Ungar Miklös Radnöti oder der Österreicher Ernst Waldinger finden hier ebenso ihren Platz wie der UnterhaltungsschriftstellerKurt Sonnenfeld. Doch auch mittlerweile anerkannte Autoren wie Ismail Kadare, Danilo Kis, Fulvio Tomizza oder Ludwig Winder werden in ihrer Eigenart und in dem, was sie gegen den europäischen Traum des Vergessens, „in dem die Verbrechen von gestern begraben und die von morgen verborgen liegen", leisteten, vorgestellt.

Ein Buch, dessen Lektüre für EG-Beamte ebenso obligat sein sollte wie für (heimische) Regionalpolitiker.

DIE VERNICHTUNG MITTELEUROPAS. Von Karl-Markus Gauß. Wieser Verlag, Klagenfurt/Salzburg 1991. 209 Seiten, öS 198,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung