6948097-1984_01_03.jpg
Digital In Arbeit

Die große Liebe zum Großen Bruder

Werbung
Werbung
Werbung

Die Programme der Zwei-Minuten-Haß-Sendungen wechselten von Tag zu Tag, aber es gab keines, in dem nicht Goldstein die Hauptrolle gespielt hätte. Er war der erste Verräter, der früheste Beschmutzer der Reinheit der Partei... Ehe die Haßovation dreißig Sekunden gedauert hatte, brachen von den Lippen der Hälfte der im Raum versammelten Menschen unbeherrschte Wutschreie ... In der zweiten Minute steigerte sich die Haßovation zur Raserei. Die Menschen sprangen von ihren Sitzen auf und schrieen mit vollem Stimmaufwand, um die zum Wahnsinn treibende Blökstimme, die aus dem Televisor kam, zu übertönen ...

In einem lichten Augenblick ertappte sich Winston, wie er mit den andern schrie und trampelte. Das Schreckliche an der Zwei-Minuten-Haß-Sendung war nicht, daß man gezwungen wurde mitzumachen, im Gegenteil, daß es unmöglich war, sich ihrer Wirkung zu entziehen. Eine schreckliche Ekstase der Angst und der Rachsucht, das Verlangen zulöten, zu foltern ... schien die ganze Versammlung wie ein elektrischer Strom zu durchfluten...

Der Televisor war gleichzeitig Empfangs- und Sendegerät. Jedes von Winston verursachte Geräusch ... wurde von ihm registriert. Außerdem konnte Winston, solange er in dem von der Metallplatte beherrschten Gesichtsfeld blieb, nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden.

Es bestand natürlich keine

Möglichkeit festzustellen, ob man ... gerade überwacht wurde. Wie oft und nach welchem System die Gedankenpolizei sich in einen Privatapparat einschaltete, blieb der Mutmaßung überlassen ... Man mußte in der Annahme leben — und man stellte sich instinktiv darauf ein —, daß jedes Geräusch, das man machte, überhört und jede Bewegung beobachtet wurde.

Das Wahrheitsministerium sah verblüffend verschieden von allem andern aus ... Man konnte ... die in schönen Lettern in seine weiße Front gemeißelten drei Wahlsprüche der Partei entziffern: Krieg bedeutet Frieden — Freiheit ist Sklaverei - Unwissenheit ist Stärke ...

Jeder Zettel enthielt eine nur eine oder zwei Zeilen umfassende Botschaft in dem abgekürzten Jargon ... der nicht eigentlich aus der Neusprache bestand, aber viele einzelne Worte der Neusprache enthielt:... „Times vom 14. 2. 84: Miniflu fehlzitiert Schokolade rechtstellt"...

Noch im Februar hatte das Ministerium für Uberfluß ein Versprechen verlautbaren lassen (eine „kategorische Garantie" hieß der offizielle Wortlaut), daß ... 1984 keine Kürzung der Schokoladeration vorgenommen werden würde. In Wirklichkeit sollte ... Ende dieser Woche die Schokoladeration von 30 auf 20 Gramm herabgesetzt werden.

Man brauchte nun weiter nichts tun, als statt des ursprünglichen Versprechens eine warnende Äußerung zu unterschieben, daß es vermutlich nötig sein würde, die Ration im Lauf des Monats April zu kürzen ...

Einen Tag um den andern und fast von Minute zu Minute wurde die Vergangenheit mit der Gegenwart in Einklang gebracht. Auf diese Weise konnte für jede von der Partei gemachte Vorhersage der dokumentarische Beweis erbracht werden, daß sie richtig gewesen war...

In Wirklichkeit ... war es auch nicht einmal eine Fälschung. Es war lediglich die Einsetzung eines Unsinns an Stelle eines anderen ... Die Statistiken waren in ihrer ursprünglichen Fassung genauso eine Ausgeburt der Phantasie wie in ihrer berichtigten Form ...

Withers war bereits eine Unper-son. Er war nicht vorhanden. Er war nie vorhanden gewesen. Winston entschied, es genüge nicht, einfach die Tendenz der Rede des Großen Bruders auf den Kopf zu stellen....

Plötzlich schwebte ihm fix und fertig die Phantasiegestalt eines gewissen Genossen Ogilvy vor, der vor kurzem unter heldenhaften Umständen im Kampf gefallen war ... Zwar gab es keinen Menschen dieses Namens auf der Welt, aber ein paar gedruckte Zeilen und zwei gefälschte Photographien würden ihn schnell... ins Leben rufen___

Bei der Erwähnung der Neusprache war er sofort lebhaft geworden ... „Wir geben der Neusprache ihren letzten Schliff", erklärte er, „die Form, die sie haben wird, wenn niemand mehr anders spricht. Wenn wir fertig damit sind, werden Leute wie du die Sprache ganz von neuem lernen müssen ... Wir vereinfachen die Sprache auf ihr nacktes Gerüst" ...

Siehst du denn nicht, daß die Neusprache kein anderes Ziel hat, als die Reichweite des Gedankens zu verkürzen? Zum Schluß werden wir Gedankenverbrechen buchstäblich unmöglich gemacht haben, da es keine Worte mehr gibt, in denen man sich ausdrük-ken könnte ...

- „Sogar die Leitsätze werden anders lauten. Wie könnte ein Leitsatz wie .Freiheit ist Sklaverei' bestehen bleiben, wenn der Begriff .Freiheit' aufgehoben ist? Das ganze Reich des Denkens wird anders sein. Es wird überhaupt kein Denken mehr geben ... Strenggläubigkeit bedeutet: nicht mehr denken brauchen. Strenggläubigkeit ist Unkennt-ms. ...

Bei all ihrer Schlauheit hatten sie doch nicht das Geheimnis gelöst, die Gedanken eines andern aufzuspüren. Vielleicht war es anders, wenn man ihnen tatsächlich in die Hände gefallen war. Man wußte nicht, was innerhalb des Liebesministeriums vor sich ging, aber man konnte es erraten ... Sie konnten bis zur letzten Einzelheit alles aufdecken, was man getan, gesagt oder gedacht hatte. Aber die innerste Kammer des Herzens ... blieb unbezwinglich ..^T •

„Manchmal", sagte sie, „drohen sie einem mit etwas, das man nicht aushalten kann. Und dann sagt man: .Tut es nicht mir an, tut es jemandem andern, tut es dem Soundso an.'... Man glaubt, es gebe keinen andern Ausweg, um sich selbst zu retten, und man ist durchaus bereit, sich auf diese Weise zu retten. Man will, daß es dem andern widerfährt... Es geht nur noch um einen selbst."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung