7019827-1988_40_21.jpg
Digital In Arbeit

Die Habsburger

Werbung
Werbung
Werbung

Johanna I. von Kastilien, „Die Wahnsinnige“ genannt, lebte von 1479 bis 1555 und war die Gemahlin von Phillip dem Schönen. Otto, Herzog von Österreich, Steiermark und Kärnten, „Der Fröhliche“ genannt, lebte von 1301 bis 1339 und war der jüngste Söhn von König Albrecht I. und Elisabeth von Görz-Tirol.

Die Rede ist von zwei schillernden Persönlichkeiten des Habsburgergeschlechts, die wahrscheinlich nicht einmal an Geschichte Interessierte mit dem Herrscherhaus in Verbindung gebracht hätten. Umso verdienstvoller ist die Arbeit der Historikerin Brigitte Hamann, die nun ein vollständiges Lexikon der Casa Austria und damit ein Nachschlagewerk zur österreichischen - und europäischen -Geschichte vorlegt.

Da der Leser auch über bekannte Habsburger wie Kaiser Franz Josef I. viele wissenswerte Details erfährt, ist dieses durch zahlreiche Porträts illustrierte Lexikon sowohl zur Vertiefung als auch zum Aufbau historischer Kenntnisse geeignet. ,

DIE HABSBURGER. Ein biographisches Lexikon. Herausgegeben von Brigitte Hamann. Ueberreuter Verlag, Wien 1988; 447 Seiten, geb., öS 690,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung