7088331-1994_21_08.jpg
Digital In Arbeit

Die Macht des Drittels

Werbung
Werbung
Werbung

Klappt es endlich im sechsten Anlauf? Fünfmal hat die FPÖ durch ihre Obstruktionspolitik bereits die Wahl eines neuen Kärntner Landeshauptmannes und der Mitglieder der Landesregierung platzen lassen: durch den geschlossenen Exodus der Freiheitlichen fehlte jeweils ein Abgeordneter, um die notwendige Zwei-Drittel-Präsenz für den Wahlakt im Landtag zu haben.

Dem Buchstaben nach bewegte sich die FPÖ mit ihrem Rachefeldzug gegen Christof Zernatto tatsächlich noch im Rahmen der Landesverfassung. Es geht aber nicht nur um den Buchstaben, sondern natürlich auch um den Geist, der ihn erfüllt. Und der Geist einer demokratischen Verfassung, darum bemüht, daß das Gemeinwesen funktioniert - statt daß man es boykottiert —, ist da • sukzessive (mit-)ausgezogen.

Welcher Ausweg auch immer gefunden wird: Jörg Haider hat eine Kostprobe geliefert, wie er mit Macht umzugehen gedenkt, wenn er einmal Macht dazu hat.

Kärnten läßt sich, Gott sei Dank in diesem Zusammenhang, auf Bundesebene nicht wiederholen, der Nationalrat läßt sich - da ist die Bundesverfassung vor, die selbst bei Verfassungsgesetzen mit Zwei-Drittel-Mehrheit nur die Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Mitglieder vorschreibt - nicht wie der Landtag lahmlegen.

Trotzdem wird es, durchaus legitim, ein Ziel der Opposition insgesamt und der FPÖ im besonderen sein, die Zwei-Drittel-Mehrheit, über die SPÖ und ÖVP (noch) verfügen, zu brechen. Damit Verfassungsgesetze oder Verfassungsbestimmungen - so wie früher zu Zeiten der Alleinregierungen - nicht über die Köpfe der Opposition hinweg beschlossen werden können: das reicht unter anderem von den Schulgesetzen über das Rundfunkgesetz bis hin zum Datenschutz.

Noch trennen die heutige Opposition 17 Mandate von diesem Ziel. Noch könnte eine große Koalition, so sie nach den Öktober-wahlen eine Fortsetzung fände, auf eine solche solide Mehrheit bauen. Aber längerfristig? Da wird die Gesetzgebung und das Regieren in zentralen Bereichen viel schwieriger werden. Gerade dann, wenn es jemand - wie in Kärnten auf OKctrnlrtirm anlnrf

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung