7061377-1991_38_04.jpg
Digital In Arbeit

Die Rote Fahne ist für Sowjetjuden ein rotes Tuch

Werbung
Werbung
Werbung

Welche Partei werden die 300.000 sowjetrussischen Einwanderer in Israel bei den im kommenden Jahr stattfindenden Parlamentswahlen wählen? Ihre Stimmen könnten entscheidend sein, da der Abstand der Mandate zwischen der Regierungspartei Likud und der oppositionellen Arbeiterpartei äußerst gering ist. Aus diesem Grund befürchtet bereits heute die Arbeiterpartei, die allerdings nie kommunistisch, sondern betont sozialdemokratisch war, daß ihr angekreidet werden könnte, sie sei im Grunde „sozialistisch-kommunistisch" orientiert.

Derplausible Hauptgrund ist im Hissen der Roten Fahne und im

Absingen der „Internationale" bei Parteikongressen und Demonstrationen zu sehen. Nun ist die junge Parteigeneration gegen diesen ohnehin halbherzigen Gebrauch vehement aufgetreten und fordert die Abschaffung dieser leeren Symbole.

Die Vorsitzende des bald stattfindenden Parteikongresses, Mascha Lubelski, hat bereits erklärt, der Kongreß würde diesmal ohne die Rote Fahne und ohne die „Internationale" über die Bühne gehen.

Gegen diese Absicht laufen die Genossen der älteren Generation empört Sturm und drohen, gleich bei der Eröffnung des Kongresses lautstark zu demonstrieren. Mascha Lubelski, die an der Spitze der Parteifrauenorganisation steht, meint dazu: „Selbst wenn wir immer wieder betonen, daß diese Symbole Ausdruck der internationalen Solidarität, ohne Zusammenhang mit der Sowjetunion, sind, werden sie dennoch als ein Anachronismus angesehen, der die Leute peinlich an die Paraden vor dem Kreml erinnert."

Die israelische Arbeiterpartei ist mit ihrer Schwesterpartei, der SPD, engstens verbunden und Mitglied der Sozialistischen Internationale, in der Schimon Peres ein stellvertretender Vorsitzender ist. Seit langem ist sie kaum eine Partei der Arbeiter, sondern eherein Sammelbecken von Lehrern, Gewerkschaftsfunktionären und einem Großteil der Intelligenz.

Jetzt besteht die Gefahr, daß die Neueinwanderer die Arbeiterpartei mit dem kommunistischen Rußland gleichsetzen. Daher will sie sich in allerletzter Minute von den überholten Symbolen lossagen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung