6999725-1987_21_02.jpg
Digital In Arbeit

Die Secession

Werbung
Werbung
Werbung

Der Historismus als herrschende Kunstrichtung des ausgehenden 19. Jahrhunderts hatte seinen Höhepunkt überschritten. Der .Jugendstil" drang vor, seit sich 1892 in München Künstler zu einer Gegenbewegung, der „Sezession", zusammengeschlossen hatten.

Am 22. Mai 1897 - vor 90 Jahren — gründeten 19 Künstler in Wien die „Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession". Noch im selben Jahr begann der Architekt Joseph Maria 01-brich den Bau des Ausstellungsgebäudes am Wiener Karlsplatz, das der Volksmund ironisch „Krauthappel" nannte, als es schon 1898 fertiggestellt war. Der Maler Gustav Klimt entwarf die Metalltüren.

Schon zehn Monate später, am 26. März 1898, wurde die erste Ausstellung der Seces-sionisten im neuen Gebäude eröffnet. Kaiser Franz Joseph ließ es sich nicht nehmen, sie schon am 5. April zu besuchen.

Der Maler Rudolf von Alt, mit 86 Jahren Ehrenpräsident der Vereinigung, begrüßte den Kaiser und betonte, er fühle sich trotz seines Alters noch jung genug, immer wieder von vorne anzufangen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung