6924308-1982_05_10.jpg
Digital In Arbeit

Die Teilung Deutschlands

Werbung
Werbung
Werbung

Gerade in unseren Tagen, da Randgruppen der bundesdeutschen Friedensbewegung nach Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands rufen, tut man gut daran, sich wieder mit den Hintergründen der Teilung zu beschäftigen.

Waren es die expansionistischen Sowjets, die die Westmächte zur Bizone und dann zur Währungsreform trieben? Oder war es der amerikanische Wirtschaftsimperialismus, der den Kalten Krieg und die Teilung Deutschlands heraufbeschwor?

Der amerikanische Diplomat John Backer geht von diesen traditionellen und revisionistischen Erklärungsvarianten ab. Er sieht vor allem im Widerstand, den die Amerikaner den sowjetischen Reparationsforderungen entgegensetzten, eine der Hauptursachen der Teilung. Hätten die verantwortlichen amerikanischen Stellen vor der Moskauer Außenministerkonferenz 1947 die komplizierte Reparationsfrage nochmals gründlich und sachlich untersucht, wären sie daraufgekommen, daß Zahlung aus der laufenden Produktion der deutschen Industrie nicht lange auf sich hätten warten lassen.

Aber die Orientierung an der neuformulierten Eindämmungspolitik machte die maßgeblichen Politiker in den USA jeder Kompromißbereitschaft abhold.

DIE ENTSCHEIDUNG ZUR TEILUNG DEUTSCHLANDS. Die amerikanische Deutschlandpolitik 1943-1948. Von John H. Bocer. Verlag C. H. Beck, München 1981. 215 Seiten, öS 212.80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung