7228271-1993_51_18.jpg
Digital In Arbeit

Die Verstädterung ändert die Lebensformen

Werbung
Werbung
Werbung

Die Verstädterung ändert die Verwandtschaftsbeziehungen auf Grund anderer (nicht sippengebundener) Wirtschaftsformen und der durch den Schulbesuch sich wandelnden Autoritätsverhältnisse. In den Dörfern der Republik Mali (Westafrika) gehen fünf bis zehn Prozent der Kinder in die Schule, in den Städten 80 bis 90 Prozent.

Der Zugang zu den Medien, besonders zum Fernsehen, aber auch die Freundschaftsbeziehungen zu Gleichaltrigen gewinnen an Bedeutung. So wird eine gegenüber den traditionellen Lebensformen stärker zu Handlungsspielräumen und Wahlmöglichkeiten des einzelnen Individuums führende Lebensweise ermöglicht. Natürlich fällt damit auch der alte Sippenschutz für den einzelnen weg. Auch wenn in der Stadt die Sippe die Lebenspartner für die Heirat schon im Kindesalter vorsehen mag, wie dies in den Dörfern selbstverständlich ist, so können sich die herangewachsenen jungen Leute in den Städten gegenüber diesem System „vorherbestimmter Ehe” doch stärker mit einer Eigenwahl durchsetzen als auf dem Land. Aber die Alternative in der rasanten Entwicklung der Stadt liegt in sozialer Ortlosigkeit oder heftigen Konflikten und Zerwürfnissen. Die Sippe versorgt zwar auch im städtischen Leben weiterhin die Jungen, die in die Schule gehen oder nachher arbeitslos bleiben. Aber das kann zu so schweren Auseinandersetzungen führen, daß die Jungen wegen Widersetzlichkeit von der Sippe vertrieben werden. Streit kann auch dann entstehen, wenn die Jungen, die Arbeit gefunden haben, nicht oder nur in geringem Maß bereit sind, das Geld, das sie verdienen, der Sippe abzuliefern, wie dies der Tradition entspricht. In den Städten dringt zögernd die Geburtenregelung vor, während am Land von ihr kaum die Rede sein kann.

Trockenheit oder mangelnde Agrarentwicklung haben Verarmungsprozesse zur Folge. So kommt es zu massiven Abwanderungen, vor allem der jungen Männer. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil dieser Abwanderung (etwa ein Viertel) führt dazu, daß die Sippe den in die Stadt - nicht selten heimlich - verschwundenen Jungen völlig aus den Augen verliert. Damit geht aber auch die ökonomische und soziale Absicherung der ländlichen Alten schrittweise verloren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung