7073793-1993_11_04.jpg
Digital In Arbeit

Die Wahrheit siegt

Werbung
Werbung
Werbung

„Klar ist, daß wir mit dem Bau solcher Giganten wie Temelin nicht weitermachen können", schreibt Vaclav Havel in seinen „Sommermeditationen". Bei seinem Besuch in Österreich mußte er kalmierend wirken. Temelin wird fertig gebaut, und als Kanzler Franz Vranitzky festgestellt hatte, die Weltbank könne diesen Bau verhindern, wurde ihm aus Prag beschieden, das sei „Unsinn", und im übrigen mische sich die Regierung Tschechiens auch nicht in Österreichische Angelegenheiten.

Ministerpräsident Vaclav Klaus war es, der unseren Kanzler auf diese Weise zurechtwies. Klaus ist selbstbewußt bis präpotent und hat einfach Tschernobyl verschlagen. Ein Atomkraftwerk, das 100 Kilometer von Linz entfernt liegt, ist keine innertschechische Angelegenheit.

Auf der Fahne des neuen tschechischen Präsidenten steht der Spruch „Die Wahrheit siegt", und Havel hat auch als Politiker nie einen Zweifel daran gelassen, daß für ihn Politik praktizierte Sittlichkeit ist. Er hat sich auch immer zu einer Reform hin zur Marktwirtschaft bekannt, und er war überzeugt, daß diese Reform möglichst rasch durchgezogen werden müsse. In dieser Frage stand Vaclav Havel an der Seite des seinerzeitigen Finanzministers Vaclav Klaus - und er unterstützt auch den Ministerpräsidenten Klaus, mit dem er sonst manchen Strauß ausficht.

Was den Präsidenten stört, ist nicht eine möglichst rasche Reform der Wirtschaft, er erkennt nur gefährliche Tendenzen in einer Ideologisierung dieser Reform. Havel ortet hier einen „intoleranten Dogmatismus, ja sogar Fanatismus". Die Marktwirtschaft als Kultgegenstand ist dem einstigen Dissidenten verdächtig, dessen Mitkämpfer nur noch vereinzelt in politischen Führungspositionen vertreten sind.

Namenskollege Vaclav Klaus neigt dazu, ein Kämpfer für die „Systemreinheit" der Marktwirtschaft zu sein. Politische Beobachter in Prag verfolgen verblüfft, wie hektisch westliches Business-Wesen in der Tschechischen Republik um sich greift. Zum Beispiel Miroslav Macek, der von Vaclav Klaus zum stellvertretenden Regierungschef gemacht wurde: Innerhalb weniger Monate hat er es geschafft, mit Grundstücksspekulationen zum mehrfachen Millionär zu werden.

Die Auseinandersetzung um Temelin ist nur ein Beispiel für die Sachzwänge, unter denen die Staaten des einstigen Ostblocks stehen. Und wir mit unserer Moral sind auch nicht gerade vorbildlich: Wir kämpfen gegen Temelin und importieren Atomstrom aus der Ukraine zum Beispiel.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung