6946329-1983_46_12.jpg
Digital In Arbeit

Die „Zuckerbäcker“

Werbung
Werbung
Werbung

Das immer erstaunliche Phänomen — die alten Griechen — wird von dem bestens bekannten englischen Althistoriker Moses I. Finley, Jahrgang 1912, erfrischend offen, ohne alle Klischee- Bildungen und klassizistische Verengungen präsentiert.

Die Polis, der kleine Stadt- Staat (Finley lehnt, sehr begründet, die Konzeption „Stadt- Staat“ ab), die so spezifische griechische Beschränkung auf kleine, wenige tausend Menschen umfassende politische Gebilde, ist der Träger, ist der Raum jener attischen Kultur, die doch so breit sich in hundert und mehr Klein-Staaten, Kolonial-Städten verbreitet hat.

Platon sieht selbst die großen athenischen Staatsmänner, wie Perikies, nicht als Staatsmänner, sondern als „Zuckerbäcker“: Sie haben den Gelüsten des demos, der Massen, Vorschub geleistet, sie haben, alle, alle versagt in der Erziehung, in der Bildung neuer Menschen.

Literatur, Natur-Denken, Philosophie, und Volksmoral, die bildenden Künste — die Frische, es ist immer wieder diese Geistesfrische Finleys, die diese seine Griechen so anziehend erscheinen läßt.

DIE GRIECHEN. Eine Einführung in ihre Geschichte und Zivilisation. Von Moses I. Finley. C. H. Beck, München 1983.152 Seiten, Ln.. öS 212,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung