7092135-1994_33_08.jpg
Digital In Arbeit

Religion & freie Wahl

Werbung
Werbung
Werbung

Warum sollte in Österreich jemand konfessionellen Religionsunterricht als Pflichtfach an der Schule über sich ergehen lassen müssen? Wir leben doch in einer liberalen Demokratie! Von klein auf an Auswahlen gewöhnt, wollen wir uns auch geistig-seelisch nichts vorschreiben lassen. Den Weltanschauungscocktail müssen wir uns schon selbst mixen dürfen.

Heide Schmidts neuerliche Auslassungen zum Thema Religionsunterricht, diesmal im ORF-In- landsreport strotzen vor Unterstellungen; abgesehen davon sind sie zeitgeistige Jungjuppiewählerfang- aussagen. Die Bemerkung „Ich halte den konfessionellen Unterricht als Pflichtfach in den Schulen als unzulässige Vermischung von Staat und Kirche“ erinnert an den Kampfgeist der Achtundsechziger: die Linken heulen auf vor Freude über Schmidts Erkenntnis von Religion als Überbau unserer Gesellschaft. Laßt die Liberale ein paar Stunden Religionsunterricht nachsitzen - das wird gehörig an ihrem Bild kratzen. Nicht selten bietet sich heute (christlicher) Religionsunterricht, ganz im Sinne dessen, auf den er sich beruft, als gesellschaftskritisch dar.

Schmidts Forderung, nach einem („wertfreien“?) Ethikunterricht an Stelle des (nur mehr freiwilligen) Religionsunterrichtes ist lieblos gegenüber den nachkommenden Generationen: sie geht von der Überzeugung aus, erst nach einem Kennenlernen von vielen Philosophien, Ethiken und Weltanschauungen könne der Mensch frei wählen. Als ob irgendeine Entscheidung, die den Menschen von Kindesbeinen an betrifft, wertfrei geschehen könnte! Schon die Eltern treffen für ihre Nachkommen Vorentscheidungen für den leiblichen und den seelischen Bereich, jedermann wächst in eine bestimmte Werthaltung und Überzeugung hinein.

Zudem ist Schmidts Vorstellung vom „Zugang zum Glauben“ geschichtslos. Wir leben in einer bestimmten Tradition. Das vom Christentum geprägte Europa setzt — so wie die Kirchen auch - auf den Dialog im politischen und weltanschaulichen Bereich. Wie will ich dieses Gespräch führen, wenn ich nicht einmal weiß, wer ich bin und woher ich komme? Ein solcher Religionsersatzunterricht ist wertlos.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung