7100046-1995_08_08.jpg
Digital In Arbeit

Vom Sinn der Entrüstung

Werbung
Werbung
Werbung

Brauchen wir EU-Hilfe, um mit unserer Neo-Nazi-Szene, dem Rechtsextremismus in Österreich, fertig zu werden? Das Europäische Parlament in Straß-bürg hat eine umstrittene Resolution entworfen, die uns all das wortreich anempfiehlt, was österreichische Politiker, Verantwortliche im wirtschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und - leider viel zu wenig - im religiösen Bereich auch nicht anders als mit Betroffenheitsbekundungen angesichts des jüngsten Terrors gegen Minderheiten zum Ausdruck bringen konnten.

Abgesehen von dem sachlich falschen Hinweis des EU-Parlaments, wonach die Österreichische Bundesregierung 1992 erstmals eine „Mitverantwortung Österreichs an den Verbrechen des Nationalsozialismus” eingestanden habe (die Bundesregierung hatte nur von einer Mitverantwortung von Österreichern gesprochen), nützen Appelle, die österreichischen Behörden zu drängen, „alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Schuldigen vor Gericht zu bringen”, herzlich wenig. Das Polizeithema in diesem Zusammenhang wurde fast bis zum Überdruß abgehandelt. Auch wir von der Furche haben unser notwendig gewordenes Scherflein dazu beigetragen (Nr. 7, Seite 1).

Das Hochspielen eines Neo-Nazi-Angriffs auf unser politisches System, das poli-tisch-motivierte und auch mediale Herbeireden des Endes der Zweiten Republik schenkt jenen über Gebühr Aufmerksamkeit, denen unsere ganze Verachtung gehören sollte. Sind wir Österreicher durch die durchs ganze Land gehende Bestürzung toleranter geworden? Sind uns unsere Mitbürger aus einer Minderheit zu einem Anliegen geworden? Wir dürfen unsere Entrüstung nicht kurzfristig via Medien abbauen und dann zur Tagesordnung übergehen. Aufforderungen, gegen rassistische, fremdenfeindliche, faschistische Aktionen anzukämpfen, haben nur dann Sinn, wenn wir sie zum Programm unserer Erziehung an Schulen, in Medien und auch am Wirtshaustisch machen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung