6893431-1980_02_12.jpg
Digital In Arbeit

Drei zu traurige Stücke

Werbung
Werbung
Werbung

Ich wage es zu schreiben: Vaclav Havel ist ein Dramatiker des sozialistischen Realismus. In seinen drei Theaterstücken, die jetzt in deutscher Übersetzung auch als Taschenbuch erschienen sind, beschreibt er den Alltag des realen Sozialismus, also vor allem die Nachwirkungen des politischen Druckes, unter dem der Bürger der Tschechoslowakei zu leiden hat.

Vereinfacht könnte man behaupten, daß der Druck eines perfekten, totalitären Systems nur die Gegner, also „antisozialistische Elemente" trifft und ab und zu auch in die Knie zwingt. So einfach ist es aber nicht und Havel sieht es ganz genau: Die Deformationen treffen vor allem den opportunistisch veranlagten Bürger, der sich mit dem System irgendwie arrangieren möchte, jedoch durch seine unbeholfene Bereitwilligkeit, sich dem „realen Sozialismus" anzupassen, auf die Dauer viel grausamer für sein menschliches Versagen bestraft wird: Er verliert seine Integrität.

Das sind, kurz gesagt, die Themen von Havels drei, meiner Ansicht, sehr traurigen Theaterstük-ken, die zwar zum Lachen reizen, aber zugleich ein Frösteln hervorrufen. Die Absurdität oder die Entfremdung sind bei Havel nicht intellektuelle Konstuktionen, nach zeitgenössischer modischer Art zugeschnitten, sondern ihre Auswüchse, denen ein denkender Bürger in einem „real-sozialistischen", totalitären Staat täglich begegnet und von denen er permanent in seiner Existenz bedroht wird.

Der Dramatiker Vaclav Havel war seit dem Tag, als in Prag,sein erstes Theaterstück aufgeführt wurde, das sensible intellektuelle Barometer, das die verheerenden Zerstörungen des Menschen in einer totalitären Gesellschaft registrierte. Jetzt sitzt Vaclav Havel selbst für viereinhalb Jahre im Gefängnis...

DREI THEATERSTÜCKE -Audienz I Vernissage I Die Benachrichtigung. Von Vaclav Havel. Rowohlt-Verlag, Reinbek bei Hamburg, 151 Seiten, öS 62,40.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung