6987371-1986_31_11.jpg
Digital In Arbeit

Du Wahrheit

Werbung
Werbung
Werbung

Die Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung hat sozusagen als Motto die Worte des Johannesevangeliums: ,JDie Wahrheit wird euch frei machen“ (8J2).

Inwiefern sind Wahrheit .und Freiheit miteinander verbunden? Wurde nicht gerade im Namen der Wahrheit die Freiheit eingeschränkt? Die Inquisition hat im Namen der Wahrheit ihre Urteile gefällt; um die Wahrheit zu schützen, wurden Bücher verboten oder verbrannt. Im Namen der Wahrheit der jeweiligen Ideologien werden auch heute in verschiedenen Ländern Dissidenten verfolgt.

Welche Wahrheit meint die Instruktion der Glaubenskongregation, die da frei machen soll? .JDiese Wahrheit, die von Gott kommt, hat ihre Mitte in Jesus Christus, dem Retter der Welt... Aus dem Geheimnis des menschgewordenen ewigen Wortes und Erlösers der Welt schöpft sie (die Kirche) die Wahrheit über den Vater und seine Liebe zu uns wie die Wahrheit über den Mi sehen und seine Freiheit“ (Nr. 3).

Die Wahrheit, von der hier gesprochen wird, ist nicht eine naturwissenschaftliche oder philosophische Erkenntnis, sondern die christliche Offenbarung. Dies unterstreichen auch die Worte: „Von Christus, dem Erlöser, gehen ihr (der Kirche) Denken und Handeln aus, wenn sie angesichts der Dramen, die die Welt zerreißen, über die Bedeutung und die Wege der Befreiung und der wahren Freiheit nachdenkt. Die Wahrheit, angefangen bei der Wahrheit über die Erlösung, die zum Herzen des Glaubensgeheimnisses gehört, ist so die Wurzel und der Maßstab der Freiheit...“ (Nr. 3).

Die Instruktion richtet sich primär an die Glaubenden. Diese Grundausrichtung erschwert die Lesbarkeit für die NichtChristen oderNicht-glaubenden.

Diese christliche Wahrheit über Gott und den Menschen soll unter voller Achtung der Freiheit jedes Menschen und ohne jede Form von Zwang und Druck allen Menschen verkündet werden. Und sich der Fülle dieser Wahrheit zu öffnen, sei Pflicht für jeden Menschen, dem sie sich zeigt.

Wer diese Instruktion der Glaubenskongregation nur unter dem Blickwinkel der Befreiungstheologie liest, wird den Eindruck haben, daß sie streckenweise das Thema verfehlt. Dieses Schreiben handelt nicht nur vom aktuellen Problem der Befreiung in den Ländern der dritten Welt, sondern auch von der jahrhundertealten Auseinandersetzung der Kirche mit dem neuzeitlichen Ringen um Freiheit. Es will die katholische Position klären.

Zweiter Teil einer Serie zur „Instruktion über die christliche Freiheit und Befreiung“ der römischen Giau-benskongregation.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung