7224578-1993_40_32.jpg
Digital In Arbeit

Ein Spiegel der modernen Kunst

Werbung
Werbung
Werbung

Die Sammlung Otto Mauer ist ein Abbild seiner persönlichen Kunstinteressen und stellt schon in sich selbst eine subjektive Deutung der österreichischen Moderne dar. Daher konnte auch nicht angestrebt werden, die österreichische oder europäische Kunst dieses Jahrhunderts in der

Ausstellung umfassend vorzustellen. Vielmehr sollte durch eine thematische Gliederung gezeigt werden, welche Aspekte der Moderne Mauer aus welchen Gründen interessierten. Dabei dominieren naturgemäß seine persönlichen Freundschaften mit vielen Künstlern. Mauers Auseinandersetzung mit Kunst blieb stets von dieser persönlichen Reziehung geprägt, die sich in seiner Kunstsammlung in Form größerer Konvolute mit Werken dieser Künstlerfreunde manifestierte.

Otto Mauer ist aktuell, weil die Geschichte der österreichischen Moderne eng mit ihm verknüpft ist und weil er das Fundament ihrer Refreiung von den schicksalsschweren Fesseln der Zwischenkriegszeit gelegt hat. Wer die aktuelle Kunstsituation in Österreich verstehen will, der kann an Mauer nicht vorbeigehen, da fast alle heute maßgeben-, den Positionen von ihm mit aufgebaut worden sind. Mauers Kunsttheorie, die sich im Laufe der Jahrzehnte stark verändert, ihre Grundkonstanten aber nie aufgegeben hat, ist aktuell, weil sich die junge Avantgarde heute in einem inhaltlichen Vakuum bewegt, das vielleicht durch die Diskussion jener Zielsetzung, die Mauer vertreten hat, überwunden werden könnte. Kunst habe eine Aufgabe, nämlich jene, neue Denkräume zu erschließen, neue Realitäten zu schaffen und die

Banalität des Daseins zu ü den. Kunst müsse den blol terhaltungswert transzenc Mauer ist aktuell, wei Moderne im Gegensatz zi lern und Kunsthistoriker! Zeit nicht als linear ur orientiertes Kontinuum, als bewegliche Ideenges als vielgestaltig ausgef Experiment gesehen hai Betrachtungsweise hilft x, te, eben diese Moderne ganzen Vielschichtigkeit: bilitieren und auf das Jahrtausend zu beziehen, ist aktuell, weil er mu1 weil er sich nicht scheute gen zu treffen, die gegen strukturen gerichtet wäre in der Kunst.

KAIROS - Die Sammlunt Mauer im Wiener Diözes um, 1010 Wien , Stephans Bis 14. November, Di bis 10 bis 16 Uhr, Do 10 bis i So 10 bis 13 Uhr

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung