7227628-1993_50_03.jpg
Digital In Arbeit

Ein Vorbild an Festigkeit

Werbung
Werbung
Werbung

Am 12. Dezember ist Fritz Rock im 83. Lebensjahr gestorben. Fritz Rock war ein Repräsentant jener glücklichen Konstellation österreichischer .Politiker, die als Männer der ersten Stunde die Kontinuität der staatlichen Souveränität Österreichs über die blutige Zäsur der Nazi-Diktatur hinweg bis zur Gründung der Zweiten Republik in vollem Wortsinn „verkörpert” haben: Symbolisch für Österreich als Staat, der seine Position als Opfer und nicht als Täter überzeugend zum Ausdruck bringen konnte.

Von früher Jugend in der Katholischen Jugend und in der Vaterländischen Front tätig, zählte er mit Leopold Figl, Alfons Gorbach, Felix Hurdes, Richard Schmitz, aber auch Viktor Matejka, Franz Olah und anderen zu jenen, die im KZ über Ideologien hinaus ein neues Bewußtsein Österreichs als wirtschaftlich leistungsfähiger Staat und demokratischer Weg der Konfliktlösung geschaffen hatten.

Als Repräsentant der Widerstandsbewegung 05 und ÖVP-Gründungsmitglied stand Rock an vorderster Front des Wiederaufbaus: Ein Symbol der Wende vom „Staat, den niemand wollte”, zu einem Österreich, das an materiellem Wohlstand, geistiger Kultur und humanem Zusammenleben - was immer an Kritik heute legitim ist — zur Spitzengruppe der Staatengemeinschaft zählt. Seit 1949 Mitglied des Nationalrates, 1952 Staatssekretär im Handels- und dann im Finanzressort, von 1956 bis 1968 Handelsminister, in der ersten Einparteienregierung Klaus II als Vizekanzler war Rock das längstdienende Regierungsmitglied der Nachkriegszeit. Unter seiner Amtszeit war die Eröffnung der Europabrücke symbolträchtig: Bock war ein erfolgreicher Förderer der Teilnahme an der wirtschaftlichen Integration Europas.

Bock war ein Mann der Realität und des Augenmaßes, stets Befürworter der Kooperation der beiden großen Parteien und der Sozialpartner. Die furche und unser Land verlieren in ihm einen hilfreichen, kameradschaftlichen Mitstreiter, der ein eindrucksvolles Vorbild für weltanschauliche Festigkeit und politisches Engagement geworden ist: ein großer Österreicher.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung