6989687-1986_40_12.jpg
Digital In Arbeit

Eine Messe wert

Werbung
Werbung
Werbung

Da staunten die Wiener nicht schlecht, als sie bei der jüngsten Internationalen Herbstmesse hinter einem Stand der Sowjetunion einen russisch-orthodoxen Geistlichen erblickten. Erzpriester Leonid von der Moskauer St.-Nikolaus-Kirche präsentierte die Religionsgemeinschaften in der Sowjetunion.

Diese Ausstellung ging auf eine Initiative des staatlichen Kirchenamtes der Sowjetunion zurück und wurde unter Führung Patriarch Pi-mens zusammengestellt.

Zu sehen gab es hauptsächlich kultische Geräte und liturgische Gegenstände, die in einer eigenen Fabrik“ des Moskauer Patriarchats hergestellt werden. Die russisch-orthodoxe Kirche verfügt über eine ständige Ausstellung dieser Produkte in der Moskauer Sakolniki-Kirche, wo ausländische Bischöfe der russisch-orthodoxen Kirche auch gleich ihre Bestellungen tätigen können.

Als besonders interessant vermerkten Besucher der Wiener Herbstmesse die Tatsache, daß sich die russischorthodoxe Kirche immer mehr als führende Kraft im Konzert der sowjetischen Religionsgemeinschaften versteht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung