6946903-1983_48_12.jpg
Digital In Arbeit

Eine Warnung

Werbung
Werbung
Werbung

Theo Löbsack nimmt in seinem neuen Buch das Thema seines Werkes „Versuch und Irrtum. Der Mensch: Fehlschlag der Natur“ von 1974 wieder auf, sieht in den sich ausfaltenden Fehlentwicklungen in Wirtschaft, Politik, industrieller Produktion eine Bestätigung seiner damals schok- kierenden These: der Mensch ist nicht angepaßt, ist nicht fähig, sich zu behaupten, da sein Hirn vor 100.000 Jahren sozusagen „stehengeblieben“ ist, sich nicht weiterentwickelt hat.

Wir reagieren also mit diesem fatalen Hirn unserer Vorzeit auf Herausforderungen, die in ihm nicht einprogrammiert wurden in den Jahrmillionen, in denen es sich gebildet hat.

Löbsack will nicht alle Tore einer möglichen Lebens-Zukunft des Menschen zuschließen. Ei will warnen, gesellt sich also ir den großen, so ohnmächtig erscheinenden Chor der großen unc kleinen Warner im Heute.

DIE LETZTEN JAHRE DER MENSCH- HEIT. Vom Anfang und Ende des Homo sapiens. Von Theo Löbsack. C. Bertelsmann- Verlag, München 1983. 256 Seiten, geb., öS 288,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung