6993102-1986_51_08.jpg
Digital In Arbeit

Elte Wiesel

Werbung
Werbung
Werbung

(11. 12., Öl) Das Interview mit Elie Wiesel, das „ournal-Panorama“ vom Westdeutschen Rundfunk übernahm, war nicht nur aktuell. Dieses Gespräch von Christa Schulze-Rohr mit dem Träger des Friedens-Nobelpreises 1986 war auch eines jener erfreulichen Interviews, in denen sich der Journalist nicht zu „profilieren“ versucht, sondern als zurückhaltender, kundiger Gesprächspartner bewährt, der vor allem reden läßt.

Hoffentlich haben viele Elie Wiesel zugehört. Er ist nicht nur ein Mann mit respektgebietender Haltung, ein Moralist, der für alle Opfer des Nazismus spricht. Er ist auch einer, der aus Geschehenem Konsequenzen für heutiges Handeln zieht. Man muß ihn vor allem dort hören, wo das Verarbeiten durch Schweigen und Verdrängen zum allgemeinen Lebensrezept zu werden droht. Also jetzt und hier.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung