6907797-1980_49_36.jpg
Digital In Arbeit

England, nahgesehen

Werbung
Werbung
Werbung

Während des Krieges erschien eines Tages der König von Norwegen im Bush House, dem Sitz der BBC für Sendungen nach Europa, und erklärte dem Portier:

„Ich bin der König von Norwegen. Ich habe ein Interview im Studio 4."

„Augenblick mal", antwortete der Portier, nahm den Telefonhörer ab, wählte eine Nummer und sagte zum Studiochef: „Hier ist ein Herr, der sagt, er sei zu einer Aufnahme gekommen, Er ist ...", er hielt inne. Dann wandte er sich an den Besucher: „Von welchem Land, sagten Sie, sind Sie König?"

Diese Geschichte ist mehr als nur eine amüsante Anekdote. Sie spiegelt ein Ethos und eine Ära wider, die noch nicht ganz vergangen sind. Formelle, kühle Höflichkeit, gewiß, aber auch äußerste - eher unbewußte als gespielte oder arrogante - Verachtung Ausländern gegenüber. Einem englischen Schauspieler, Komiker oder Kricketspieler hätte der Portier diese Frage nie gestellt: die hätte er gekannt. Aber welche Rolle spielte es schon - damals, als es in London von obskuren kleinen schutzsuchenden Monarchen nur so wimmelte -, von welchem unbedeutenden fremden Land dieser Mann König war? #

Prinz Charles hat gerade eine Rede gehalten. Die Schlagzeilen verkünden, daß er sich hinter den British blöke, den britischen Mann stellt. „Der echte britische Mann", sagte der Prinz, „ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich." Er erklärte weder, was den echten britischen Mann ausmacht, noch worin seine Echtheit besteht. Das ganze klingt ein wenig chauvinistisch. Aber so redet der britische Mann nicht.

Der Prinz fuhr fort: „Irgendwie fehlt es uns an innerer Bereitschaft und Begeisterung. Ich bin sicher, daß wir alle Konkurrenten aus Übersee schlagen könnten, wenn wir uns nur die Mühe machten." Er verriet nicht, woher er das alles weiß oder welche Beweise er dafür hat, aber wir alle wissen, daß unsere Konkurrenten in Ubersee noch immer das Feld behaupten - wir haben: niemanden geschlagen.

„Wenn wir uns nur die Mühe machten ..." Das ist der springende Punkt. Und ich stimme Charles in diesem Punkt zu: Wir machen uns nicht die Mühe. Ich selbst gehe sogar so weit, den echten britischen Mann als den Typ zu definieren, der sich keine Mühe macht.

(Nebenbei bemerkt: Diese Rede über den echten britischen Mann und das Aus-dem-Feld-Schlagen wurde nicht vor einer Schulklasse gehalten, sondern auf der Jahresversammlung des Eisen-und Stahlhandelsverbands, zweifellos vor lauter echten britischen Männern.)

man sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmert, also, seine Arbeit vorantreibt. Es heißt einfach, daß man sich nicht in die Angelegenheiten anderer einzumischen hat. Wenn einem jemand im Bus auf den Fuß tritt, darf man diese Person nicht bitten herunterzusteigen, denn schließlich ist es ausschließlich ihre eigene Angelegenheit, wohin sie sich zu stellen beliebt; wenn aus dem

Fernseher oder Radio des Nachbarn bis drei Uhr morgens Pop-Musik plärrt, darf man ihm keine Vorwürfe machen, denn schließlich ist es ja seine eigene Angelegenheit, was er sich gerne und um welche Zeit anhört.

Vor einigen Jahren beging ein Mann in Birmingham einen Mord und bespritzte sich dabei von oben bis unten mit Blut. Dann stieg er in einen Bus, in dem rund 50 Leute saßen. Als er ausstieg, hinterließ er eine Blutlache auf dem Boden. Aber immer noch fühlte sich kein Fahrgast bemüßigt, ihn zu fragen, was er eigentlich vorher getan hatte. Das waren alles echte Briten, und die kümmern sich nur um ihre eigenen Angelegenheiten.

Ich erinnere mich an eine alte Geschichte aus meiner Kindheit, die man als ein grundlegendes ideologisches Symbol Für den englischen Lebensstil gelten lassen könnte.

Auf einer Londoner Straße bückt sich ein Mann, um seine Schnürsenkel zu binden. Während er damit beschäftigt ist, tritt ihm ein anderer Mann mit solcher Vehemenz in den Hintern, daß

er auf die Nase fällt. Er rappelt sich etwas verwundert wieder auf und schaut den Angreifer fragend an. Der erklärt: „Tut mir leid, ich hielt Sie für meinen Freund Harry Jenkins. Es sollte nur ein Spaß sein."

Der Mann (wahrscheinlich ein Ausländer) ist mit dieser Erklärung keineswegs zufrieden und meint vorwurfsvoll:

„Selbst wenn es Harry Jenkins gewesen wäre ... mußten Sie ihn dann so heftig treten?"

Der Mann antwortet kühl und betont:

„Was geht es eigentlich Sie an, wie heftig ich meinen Freund Harry Jenkins trete?"

Aus „England mit Schottland und Wales" von George Mikes, Reich-Verlag, Luzern 1980

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung