7072018-1993_04_14.jpg
Digital In Arbeit

Erd-Diagnose

Werbung
Werbung
Werbung

Vor knapp einem Jahrzehnt überraschte der britische Biologe James Love-lock die Welt mit seiner Theorie von der Welt - er nannte sie nach der griechischen Erdgöttin Gaia-Theorie.

In dem reich illustrierten, didaktisch sehr geschickt aufgebauten Buch „Gaia. Die Erde ist ein Lebewesen” stellt er die Theorie für das breite Publikum dar und zeigt ihre Anwendung auf verschiedenen Gebieten, die die Lebewesen, uns Menschen besonders betreffen. Wenn seine These stimmt, dann liegt die Frage nach seiner Gesundheit nur allzu nahe. Lovelock unterzieht den Planeten von der Warte des Arztes einer gründlichen Untersuchung, mit dem noch immer schockierenden, wenn auch bekannten Schluß, daß die Menschheit selbst die schwerwiegendste Ursache der planetarischen Krankheit ist.

So einfach die Diagnose scheint -die Prognose ist dafür umso unsicherer. Lovelock scheut auch nicht vor Fragen zurück wie der folgenden: Wenn Gaia überleben wird - werden wir Menschen dann noch immer Teil ihres lebendigen Systems sein?

Der Autor veranschaulicht seine Ideen mit vielen Farbtafeln, Diagrammen, Fotos - ein Register rundet den Band ab. Ein Muß für alle, die sich um den Planeten Erde sorgen und die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung schärfen wollen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung