7001524-1987_26_25.jpg
Digital In Arbeit

EXPORTOFFENSIVE UND NEUE TECHNOLOGIEN

Werbung
Werbung
Werbung

Da man in der Steirischen Handelskammer der Überzeugung ist, daß sowohl unsere Exporte als auch eine forcierte Entwicklung neuer Technologien Existenzfragen für die gesamte Wirtschaft der Steiermark sind, hat sie über Initiative von Präsident Ing. Hans Stoisser eine intensive Export- und Technologieoffensive gestartet.

Um möglichst effizient an die Sache herangehen zu können, wurde im Rahmen des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Handelskammer ein eigenes Exportreferat ins Leben gerufen, das vor allem auch den kleinen und mittleren Betrieben, die sich nicht allein an den Export heranwagen, helfend zur Seite stehen sollen. Außerdem, so Präsident Ing. Hans Stoisser, soll durch diese Initiative das Ziel erreicht werden, heimische Klein- und Mittelbetriebe, die exportfähige Produkte erzeugen, oder erzeugen können, zunächst aufzufinden und dann zum Export zu motivieren. Exporteuren soll dabei geholfen werden, die ausreichend vorhandenen Exporthürden in einem möglichst kurzen Zeitraum zu überwinden. Im Rahmen dieser Initiative soll es aber nicht nur darum gehen, bereits exportierende Firmen bei der Erschließung neuer Märkte zu unterstützen, sondern ganz allgemein eine Verbesserung des Exportpotentials und des Exportmarketings herbeizuführen. Es wurde auf diesem Gebiet von der Handelskammer, aber auch vom Exportring, der sozusagen in dieses Exportreferat übergegangen ist, schon einiges geleistet. Betriebsanalysen und Beratungen, Exportberatungen und betriebswirtschaftliche sowie organisatorische Beratungen sind nur einige Beispiele, die an dieser Stelle zu nennen sind. Es darf auch auf das Förderungsprogramm der Bundeswirtschaftskammer nicht vergessen werden, das seit vielen Jahren mit großem Erfolg abgewickelt wird. Die großen Schwierigkeiten bzw. Hemmnisse, die es gerade dabei aber immer wieder gibt, sind die oft zu juridische und zu wenig praxisbezogene Diktion, die manche Betriebe von vornherein abhalten, einer Sache, die sie gerne anfangen, überhaupt näherzutreten. Auch solche Schwächen zu beseitigen ist mit eine der Aufgaben des neuen Exportreferates. Man muß heute schon der Tatsache ins Auge schauen, daß im Jahr 1992 der EG-Raum ein einheitlicher Binnenmarkt sein wird, so daß es für die steirischen Betriebe von besonderer Bedeutung ist, schon jetzt damit anzufangen, in diesem Markt Brückenköpfe zu bilden.

Gute Voraussetzungen hiezu bilden bereits jetzt der süddeutsche Raum mit seinem Zentrum München und in immer größerem Umfang der dynamische oberitalienische Raum rund um Mailand. Diese Messeplätze bieten hervorragenden Zugang zum internationalen Markt. Es sei daher eine Notwendigkeit, die steirische Präsenz durch Gemeinschaftsausstellungen auf internationalen Spezialmessen in diesen Gebieten zu verstärken. So werde es heuer im Herbst erstmals zu einer Beteiligung an der „Systems 87" In München kommen. Selbstverständlich sei es notwendig. bei der Markterschließung auch an eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kreditapparat und damit den ausländischen Handelskammern in Österreich zu denken. Selbstverständlich werden auch die Interessenmeetings im EG- und COMECON-Raum, die bisher erfolgreich waren und vom Exportring organisiert wurden, fortgeführt.

Man ist auch der Meinung, daß es eine unbedingte Notwendigkeit sei, Hand in Hand mit dieser Exportoffensive zu deren Unterstützung eine Technologieoffensive zu starten. Sie soll in Kooperation mit bereits vorhandenen Institutionen erfolgen, und zwar mit der Technova, den steirischen Technologieparks und auch mit dem Referat „Internationale Technologievermittlung“ der Bundeswirtschaftskammer. An Partnervermittlung zur Produktergänzung, Vertrieb und Vertriebsniederlassung auf den Sektoren Mikroelektronik, Maschinenbau, neue Werkstoffe etc. ist dabei ebenso gedacht, wie an Beteiligungen an internationalen Technologiemessen. Ein weiterer Schwerpunkt der Technologieoffensive wird - well es sich als immer wichtiger herausstellt - dem Design gewidmet sein.

Anlaufstelle für steirische Export- und Technologieoffensive wird das Referat „Exportförderung" im Wirtschaftsförderungsinstitut der Handelskammer Steiermark sein, In dem auch die notwendigen Experten zur Verfügung stehen.

Eine Information der Handelskammer Steiermark

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung