Bücher retten

19451960198020002020

Über das Wegwerfen und Arno Geigers Recycling-Beichte.

19451960198020002020

Über das Wegwerfen und Arno Geigers Recycling-Beichte.

Werbung
Werbung
Werbung

Wie halten Sie es mit dem Wegwerfen? Bei mir sammelt sich vor allem Papier, das einem rätselhaften Gesetz der Fortpflanzung unterliegt: Bücher, Seminarunterlagen, Ausdrucke, Kopien, Notizen, Ansichtskarten, und von Zeit zu Zeit trage ich die ausgemusterten Bücher stapelweise ins Stiegenhaus (sie wegzuwerfen bringe ich auch bei literarischer Unerheblichkeit nicht über mich), wo sie erstaunlich schnell neue Besitzer finden, und entsorge den Papierstau in die hauseigene Altpapiertonne.

Seit einiger Zeit aber ist es mit meiner Unbekümmertheit vorbei: Ich habe Arno Geigers produktionsästhetische Recycling-Beichte „Das glückliche Geheimnis“ gelesen. Darin erzählt der Wahlwiener aus Wolfurt, wie er seit Studententagen regelmäßig Streifzüge zu öffentlichen Altpapiercontainern unternahm, um sich kostenlos eine Bibliothek zu erwerben, mit dem Verkauf wertvoller Beute (Bücher, Postkarten, Drucke) „leichtes Geld“ zu verdienen und nicht zuletzt: sich den Erfahrungsschatz der gefundenen Tagebücher und Briefkonvolute einzuverleiben und daraus Stoff für seine eigene Literatur zu schöpfen.

Die Frage, ob man das denn dürfe, stellt Geiger sich selbst: Das Private ihm unbekannter Menschen verwandle sich durch den Fund in ein Dokument, das wiederum der Autor in Literatur verwandle, anstatt es der Papiermühle zu überantworten. Die deutsche Kritik zeigte sich von dem Problem fasziniert, ein Rezensent erkundigte sich gar bei der österreichischen Polizei nach dem Briefgeheimnis und kam zu dem Schluss, es sei durch Geigers professionelle Neugier verletzt worden. Aber natürlich gilt das nur für verschlossene Briefe, und nicht für sorglos entsorgte. Weshalb das Innenministerium dem Mann beschied, es habe alles seine Ordnung gehabt. Das weiß auch der Polizist im Buch, der den im Container tauchenden Autor bittet, ihm etwaige Kochbücher beiseite zu legen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung