Die Ehre der Palatschinke

19451960198020002020

Über gastronomische Grenzerfahrungen schreibt diese Woche Daniela Strigl diese Woche im Federspiel.

19451960198020002020

Über gastronomische Grenzerfahrungen schreibt diese Woche Daniela Strigl diese Woche im Federspiel.

Werbung
Werbung
Werbung

Darüber, dass die Palatschinke zum unveräußerlichen Kulturerbe Österreichs gehört, herrscht vermutlich allgemeiner Konsens. Obwohl – zuletzt schien mir diese Bastion nationalen kulinarischen Selbstverständnisses merklich erschüttert. In einer südsteirischen Gaststätte wurde mir eine Palatschinke serviert, die schmeckbar nicht aus der Pfanne, sondern aus der Mikrowelle oder dem Backrohr den Weg auf meinen Teller gefunden hatte. Als ich der Kellnerin gegenüber mutmaßte, die Palatschinke sei nicht frisch gewesen, sagte sie den dreisten Satz: Aber von heute war sie schon!

Die zweite gastronomische Grenzerfahrung bescherte mir ein Restaurant im schönen Steyr. Da schickte jüngst in einer literarischen Runde die Bestellerin ihre Palatschinke nach Verkostung als kalt zurück, mit der Bitte, ihr eine neue zuzubereiten. Nach verdächtig kurzer Spanne erschien die Kellnerin mit einem Teller und bejahte die Frage, ob das wohl ein frisch produziertes Exemplar sei. Man stelle sich die Verblüffung der Reklamierenden vor, als sie auf dem hübsch zuckerbestäubten Pfannküchlein die exakte Schnittstelle ihrer Kostprobenentnahme wiedererkennt. Da ist es mit der Contenance der für ihren sonnigen Gleichmut bekannten Kollegin vorbei, sie springt in heller Empörung auf, ruft etwas von der „Ehre des Kochs“ und stürmt mit dem Corpus Delicti zum Chef, dessen Angebot einer tätigen Reue sie – Strafe muss sein – umgehend ablehnt.

Angesichts des doppelten Palatschinkendesasters in ansonsten ambitionierten Wirtshausküchen frage ich mich, wie es um die heilige Tradition der böhmischen Mehlspeis bestellt ist. Glaubt man wirklich, dass die Gäste Altbackenes nicht als solches erschmecken? Dass sie gar das aufgrund einer Sonderbehandlung verstümmelte Antlitz ihrer eigenen Palatschinke nicht wiederzuerkennen in der Lage sind? Auf dem Feld der Kunst ist Faulheit Frevel.

Die Autorin ist Germanistin & Literaturkritikerin.

Navigator

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mit einem Digital-Abo sichern Sie sich den Zugriff auf über 40.000 Artikel aus 20 Jahren Zeitgeschichte – und unterstützen gleichzeitig die FURCHE. Vielen Dank!

Mit einem Digital-Abo sichern Sie sich den Zugriff auf über 40.000 Artikel aus 20 Jahren Zeitgeschichte – und unterstützen gleichzeitig die FURCHE. Vielen Dank!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung