7097851-1994_51_22.jpg
Digital In Arbeit

Eine europäische Dynastie im Schatten

19451960198020002020

Die Lothringer und ihre Geschichte sind für uns Österreicher heute zu Unrecht vielfach unbekannt.

19451960198020002020

Die Lothringer und ihre Geschichte sind für uns Österreicher heute zu Unrecht vielfach unbekannt.

Werbung
Werbung
Werbung

Kaum jemandem ist heute bewußt, daß die Post-Maria- Theresia-Qabsburger eigentlich Lothringer sind. Mit der Heirat Maria Theresias, die hierzulande als „Kaiserin“ gilt, und Franz III. Stephan von Lothringen, der Kaiser war, veränderte sich die politische Landschaft Europas. Lothringen fiel nach dem Verzicht Franz Stephans, des 27. Herzogs seiner Dynastie, nach dem Zwischenspiel eines gescheiterten Polenkönigs endgültig Frankreich zu. Der Wind der französischen Aufklärung begann auch in Wien zu wehen. Die Belehnung Franz Stephans mit der Toskana eröffnete in dem kulturell und politisch über Jahrhunderte längst verbundenen Städtedreieck Wien - Nancy — Florenz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Heute ist das alles verschüttet. Nm- ganz wenige Interessierte, wissen um die Zusammenhänge dieser alten europäischen Regionen. Franz Pesendorfer, Jahrgang 1913, geht in einer spannend geschriebenen, auch für historisch weniger Versierte locker les baren Spurensuche den alten Lothringern nach. Was er entdeckt beziehungsweise wieder zu Bewußtsein bringt, müßte eigentlich zum Allgemeinwissen jedes gelernten Österreichers gehören.

Leider ist dem nicht so. Nancy ist für Zugreisende heute nichts weiter als ein letzter Halt vor Paris. Politische Gewichte haben sich längst verschoben. Nicht zuletzt deswegen und auch der Idee einer Regionalisierung des neuen Europa entsprechend, hat Pesendorfer diese Geschichte geschrieben. Der Hinweis auf Robert Schuman, den großen Lothringer und Europäer, steht nicht zufällig als Conclusio am Ende dieser Historie. In der Weihnachtszeit haben Sie, liebe FüRCHE-Leser, sicher ein bißchen Zeit. Es wird sich lohnen, dieses Buch durchzuarbeiten (wobei das vielleicht ein zu hoch gegriffener Begriff ist, weil es wirklich leicht lesbar ist). Viele Aha-Erlebnisse sind Ihnen garantiert.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung