Frau Karl

19451960198020002020

Im Kino spielte der beste Film aller Zeiten und Lydia Mischkulnig leistete sich ein paar Minuten Eskapismus.

19451960198020002020

Im Kino spielte der beste Film aller Zeiten und Lydia Mischkulnig leistete sich ein paar Minuten Eskapismus.

Werbung
Werbung
Werbung

Ja, da ist er wieder. Der Moment Unbestechlichkeit, der mich so fasziniert. Er tritt ganz unerwartet zu Tage und schlägt sich Bahn mitten in die angenehme Laune eines lauen Sommerabends. Fern waren für kurze Zeit die Hiobsbotschaften und Nachrichten von den Erdherden. Auf Facebook rösteten Freunde am Meer. Ihr Handtuch war ein Gewebe aus Binden, Besteck und Plastikstöpseln. Ich trug Schuhe aus Kartoffelmehl in meiner Gasse.

Im Kino spielte der beste Film aller Zeiten, so lautete sein mindestens billiger Titel. Ich erwartete ein gutes Ende, einen Witz, leistete mir ein paar Minuten Eskapismus. Mein Partikularinteresse teilte ich mit spärlich vorhandenem Publikum im kühlen Saal. Die rote Mähne einer gut gebauten Darstellerin leuchtete auf der Leinwand in steingrauer Architektur. Die Projektion war perfekt. Die Barbiepuppe führte im Film Regie über zwei alte Schauspieler, die um Anerkennung rivalisierten. Auf ein gutes Drehbuch ist immer Verlass, so nahm ich auch die Wahl des Kostüms und der Frisuren wohlwollend hin. Ich fühlte die Zeit nicht erfasst, aber die nächsten zwei Stunden waren im Griff. Männlich toxische Gesellen vollführten ihren Eiertanz um die Barbie, die ein Pharmazeut engagiert hatte, damit sie ihm ewigen Ruhm inszenierte. Die Qual dieser Existenzen wurde mit der Absurdität von Existenz gleichgesetzt. Über dem Spiel schwebte ein Felsbrocken, der das Damoklesschwert symbolisierte. Als hätte das Drehbuch eine Katachrese begangen, also zwei Metaphern miteinander vermischt ins Bild gesetzt. Skeptisch tickte die Uhr des Sitznachbarn, als er den Blick auf sie warf. Er mochte den Film nicht. War die Oberflächlichkeit auch zu plump für mich? Ich fühlte mich, als würde ich an einem Krankenbett sitzen. Aber an welchem? Da regte sich ein unbestechliches Stimmchen: Du liegst zumindest nicht drin.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung