IRON MEIDEN

1945 1960 1980 2000 2020

Daniel Wisser kann keine zeitgnössiche Popmusik kennenlernen, denn es gibt keine brauchbare mediale Vermittlung.

1945 1960 1980 2000 2020

Daniel Wisser kann keine zeitgnössiche Popmusik kennenlernen, denn es gibt keine brauchbare mediale Vermittlung.

Ich wurde gefragt, welche zeitgenössische Popmusik ich mag, und musste antworten: Keine. Nicht, weil es sie nicht gibt, sondern weil ich sie nicht kennenlernen kann.

Das liegt nicht an der Musik selbst, sondern an der Vermittlung. Seit Amy Winehouse habe ich nichts Neues gehört, auch nichts gefunden, weil es keine für mich brauchbare mediale Information gibt. Was im Feuilleton als Musikkritik läuft, ist für mich nicht verständlich. Es scheint dort mehr Gattungsbezeichnungen als Bands zu geben, was den Sinn von Gattungsbezeichnungen in Frage stellt.

Ich weiß nicht, was ein introspektiver, flirrender Mix aus aggressivem Dark Wave und lärmenden Klangwänden sein soll. Solche Beschreibungen erinnern mich an das Weingefasel selbsternannter Experten, das meist ein flirrender Mix aus Mansplaining und Wortfindungsstörungen ist, der im pandemischen Zeitalter angesichts des Geschmacks- und Geruchverlusts der Menschheit bizarr wirkt. Und immer dieses Wort street credibility. Sobald ein Politiker die Phrase vom Mann von der Straße bemüht, ist klar, dass er sich damit nicht nur über andere Menschen stellt, sondern ihnen auch noch erklärt, wie sie denken. Ich gehe auch oft auf Straßen. Auch mir gegenüber könnte man credible sein wollen.

Damit aber, dass Musik durch wortreiche Expertisen oder gar politische Legitimation in den Identitäts-Bubbles der Selbstgerechten für gut erklärt wird, verliert sie das, was Pop-Musik braucht: Unmittelbarkeit. Vielleicht zähle ich mehr zum Zielpublikum. Andererseits bin ich jemand, der gerne bereit ist, fünfzehn oder zwanzig Euro für ein Album auszugeben.
In der Bucht von Kotor in Montenegro sah ich vor ein paar Jahren den Schriftzug eines Sprayers: IRON MEIDEN. Da ging es um Hardrock. Oder um selbstinduzierten Eisenmangel? Ich weiß es nicht.

FURCHE-Navigator Vorschau