Liebe Niederösterreicher*innen

19451960198020002020

Lydia Mischkulnig über das schwarz-blaue Arbeitsübereinkommen in Niederösterreich als "eine verhängnisvolle Affäre außerirdisch anmutender Machtsphäre".

19451960198020002020

Lydia Mischkulnig über das schwarz-blaue Arbeitsübereinkommen in Niederösterreich als "eine verhängnisvolle Affäre außerirdisch anmutender Machtsphäre".

Werbung
Werbung
Werbung

Nachdem das politisch-korrekte Gendern in üblichen Anreden zu Wortwurstkaskaden geführt hat, weiß ich nicht mehr, ob ich Frau, wenn ich von einer Frau rede, mich mit einem Sternchen versehen muss. Eure Alt-Landesmutter und euer Jung-Vizelandesvater haben da auch Probleme. Die Landesmutter geht eine Arbeitsehe, keine Liebesbeziehung ein. Die ältere schwarze Frau mit dem jüngeren blauen Mann! Eine verhängnisvolle Affäre außerirdisch anmutender Machtsphäre. Häme und Gemeinheit beförderten die Landesmutter an die Spitze weißer alter Männer, heute steht sie dem geschniegelten Werkzeug aus der Bestecklade einer deutschnationalen Küche gegenüber. Er serviert einen Teller alte Suppe mit eingebrocktem Liedgut, das Angebot zur üblen Aneignung. Der Mann verdunkelt den Himmel über Niederösterreich, verweigert die Hilfe an notleidende Erdbebenopfer und regt den Neid des niederen Österreichers in uns allen an. Statt Erdbebenopfer im Ausland bitte Katastrophenhilfe daheim, um Impfgegner, Wein,
Weib und Kellergegröle einzukassieren.


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Niederösterreicher. Der Vizelandesvater sprach in der Antrittsrede nie über die Nieder­österreicherinnen. Er verhängt die sprachliche Burka. Wie kann sich eine Landesmutter damit abfinden? Deshalb muss ich die Legitimation der Repräsentation der Geschlechter in der Sprache einfordern. Ich sehne mich nach dem Binnen-I, den Sternchen, den Doppelpunkten, den Repräsentationen der Vielfalt im Universum der Sprache von uns allen. Die Landesmutter hätte die Lkw-Maut des linken und nicht den Tribut an das paternalistische Ordnungsangebot des rechtsextremen Bräutigams erwählen sollen. Vom Streben nach Macht wird sie so zum Wegelagerer und damit zur Verhinderung der Emanzipation. Eine Facette des Verrats an der Heimat.

Die Autorin ist Schriftstellerin.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung